Verschiedenes seit Gründung 1955 bis 2014


Hier sind alle Aktionen im Zeitverlauf aufgeführt, für die es keine eigene Unterseite auf unserer Homepage gibt.


2014

Familienfest am 27.07.2014:

zur altmühlfranken-Homepage
zur altmühlfranken-Homepage

Am kommenden Sonntag, den 27.07.2014, findet von 10:00 - 18:00 Uhr auf unserem Zeltplatzgelände sowie dem Generationenspielplatz das Familienfest der Zukunftsinitiative Altmühlfranken statt.

 

Auch die Pfadfinder beteiligen sich mit Spielaktionen und alkoholfreien Cocktails. 

 

Einladung zum Öffentlichkeitstag:

Neue Möbel für den Leiterraum:

Unser Leiterraum sowie auch der Besprechungsraum am Zeltplatz hat aufgrund einer Büroauflösung der Landesgewerbeanstalt (LGA) - Außenstelle Ansbach neue Büromöbel bekommen.

Insgesamt haben wir 2 Tische und ein Holzregal für den Zeltplatz sowie 8 Rollladenschränke, 2 Sideboards und ein Bücherregal für den Leiterraum kostenlos erhalten. 

Die Möbel haben die Gruppenleiter Seb, Franzi und Matthias zusammen mit Herrn Klemens am Freitag, 25.04. und Samstag, 26.04.2014 in Ansbach abgebaut, nach Gunzenhausen transportiert und am Zeltplatz sowie im Pfarrheim aufgebaut.

Wir danken von ganzem Herzen dem Büroleiter Herrn Klemens sowie der LGA für diese tolle Spenden, die bei uns noch viele Jahre gut Dienste leisten werden. DANKE auch an die Helfer!!!

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann!

Der Thinking Day am 22.02.2014:

Der 22. Februar ist der gemeinsame Geburtstag von Olave und Robert Baden-Powell. Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern ihn seit 1932 als Zeichen weltweiter Verbundenheit und Solidarität. An diesem Tag schreiben sie sich Postkarten und sammeln Geld, den „Thinking Day Penny“, das für internationale Projekte und Entwicklungshilfe verwendet wird. Viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder gehen an diesem Tag in Tracht/Kluft in die Schule, um ihre Verbundenheit mit der weltweiten Bewegung zu zeigen.

Thinking Day Penny

An unserem Kinderfasching möchten wir auch den Thinking Day Penny sammeln! Jede Person zahlt fünf Cent pro Lebensjahr für Projekte der Weltpfadfinderinnen- und Weltpfadfinderbewegung, die in Bildungs- und Ausbildungsangebote weltweit investiert werden.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele bei der Thinking Day Penny - Aktion mitmachen würden.

13.02.2014 - Thinking Day Postkartenaktion der Wölflinge:

30.01.2014 - Spielenachmittag im Altersheim:

2013

Stammesadventsfeier am 20.12.2013:

Pfarr- und Kitafest am 23.06.2013:

72-Stunden-Aktion:

Wir sind auch dabei und machen tatkräftig mit.

 

Zum einen sind die Jupfis der Gruppe "ADLER" sowie die Pfadis von den "Bleen Elite Muffins" tatkräftig dabei und zum anderen sind wir auch als Projektpartner "Do it" mit unserem Zeltplatz vertreten.

 

Da es leider keine Gruppen in unserem Dekanat gab, die die "Get it-Variante" gewählt hat, kommen nun unsere eigenen Grüpplinge und erfüllen auf unserem Gelände die Aufgaben. 

 

Unter anderem soll für die zukünftigen Belegungsgruppen auf den Zeltplatz ein Barfußpfad angelegt und ein Spinnennetz aufgebaut werden. Falls noch Manpower, Material und Zeit vorhanden ist, werden weitere Ideen umgesetzt. Es ist jedoch auch Raum und Zeit für spontane Ideen von den Gruppen.

 

Am Donnerstag, den 13.06. geht´s um 17:00 Uhr mit einer kleinen Auftaktveranstaltung am Zeltplatz los und am Sonntag, den 16.06. enden die 72-Stunden um 17:00 Uhr.

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann.

Altmühl Bote vom 22.06.2013
Altmühl Bote vom 22.06.2013
Download
Seite 1 des Artikel aus der Kirchenzeitung - Ausgabe 25-2013
25_13 - 04[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Seite 2 des Artikel aus der Kirchenzeitung - Ausgabe 25-2013
25_13 - 05[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

Bericht über die 72-Stunden-Aktion:

 

Die DPSG-Pfadfinder aus Gunzenhausen betreiben seit 2012 am Altmühlsee einen Zeltplatz für betreute Kinder- und Jugendgruppen. Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion haben wir uns als Projektstelle angeboten. An dem Zeltplatz soll ein Barfußpfad und ein erlebnispädagogisches Spielgerät (Spinnennetz) entstehen. Leider gab es keine Gruppe im Dekanat Weißenburg-Wemding, die sich für dieses Projekt entschied.

 

Jedoch gab es zwei Gruppen in unserem Pfadfinderstamm, die an der 72-Stunden-Aktion mitmachen und das Projekt am Zeltplatz angehen wollten. Nach Rücksprache mit dem Koordinationskreis des BDKJ war der Weg für die beiden Gruppen frei und die weiteren Planungen konnten in Angriff genommen werden.

 

Am Donnerstag, den 13.06.2013, trafen sich um 17:00 Uhr ein Großteil der Teilnehmer am Zeltplatz Altmühlsee Pavillon um gemeinsam den Startschuss zu erleben. Projektansprechpartner und Stammesvorsitzender Matthias Altmann gab den Gruppen die weiteren Infos für die nächsten 72 Stunden sowie das Baumaterial. Weiter erhielt jeder Teilnehmer sein persönliches Starterpaket in einer Stofftasche mit dem Aufdruck "Hier ist mehr drin". In der Tasche war unter anderem das Aktionshalstuch, -aufnäher und das -armband sowie weitere Infos.

 

Richtig los ging es dann am Freitag, den 14.06.2013 um 09:00 Uhr mit der Jungpfadfindergruppe "Adler" und deren Gruppenleiterin Annika Fay. Zunächst hoben die 5 Jungs mit ihrer Leiterin insgesamt 10 Löcher mit Spaten aus, um anschließend die Reifen für die einzelnen Fühlstationen dort einzugraben. Zuvor wurde noch eine Unkrautsperre unter die gebrauchten Reifen gelegt, damit kein Unkraut durchwachsen kann. Nach dem alle Reifen entsprechend in den Löchern befestigt waren, ging es an das Befüllen. Hierzu wurden in die ersten 5 Reifen ganz feine, mittlere und große Steine und Spielsand und grobe Sand gefüllt. In die weiteren Reifen kamen dann Hackschnitzel, Rindenmulch und Kiefernzapfen. In den letzten beiden kommen dann noch Weinkorken und abgestumpfte Glasscherben.

 

Kurz nach Fertigstellung des Barfußweges kam gegen 16:30 Uhr der Dekanatsjugendpfarrer Martin Seefried, der gleich als erster das gelungene Werk persönlich ausprobieren konnte. Anschließend zelebrierte er mit der Aktionsgruppe eine kleine Andacht, die 7:20 Minuten dauerte. Dabei übergab er der Aktionsgruppe eine Kerze, die insgesamt 72 Stunden brennen soll.

 

Am Samstag, den 15.06.2013, kamen nun die Pfadfinder der Gruppe "Bleen Elite Muffins", die sich an den Zusammenbau des Spinnennetz machten. Nach dem die 6 Pfadis mit ihrer Gruppenleiterin Laura Rossmanith das Spielgerät aufgebaut hatten, ging es an das farbenfrohe bemalen. Da den Jupfi-Jungs der "Adler" es am Freitag so gut gefallen hat, kamen diese wieder und bauten unter anderem einen Komposthaufen aus ausrangierten Europaletten.

 

Am Nachmittag stieß dann noch der zweite Stammesvorsitzende Felix Koch dazu, der erst am Dienstag Abend vom Hochwassereinsatz mit dem THW aus Deggendorf zurückkam. Er packte dann sofort die Kettensäge aus und befreite zusammen mit weiteren Helfern die übermäßig bewachsenen Garagen von Büschen und Bäumen. Während dieser Arbeiten kam uns Jugendreferentin Martina Kleinert vom BDKJ-Koordinierungskreis des Dekanats Weißenburg-Wemding besuchen und informierte sich über den Fortschritt. Weiterhin wünschte sie uns viel Erfolg.

 

Zum Abschluss der 72-Stunden-Aktion trafen sich ein Großteil der Helfer am Sonntag, den 16.06.2013 gegen 16:00 Uhr am Zeltplatz zum gemeinsamen "Kaffeetrinken". Auch ein Pressevertreter der örtlichen Tageszeitung (Altmühl Bote) war vor Ort. Weiter durften wird den BDKJ Dekanatsvorsitzenden Christoph Raithel begrüßen, der sich die Ergebnisse unseres gemeinsamen Handelns zeigen ließ. Anschließend beendete er offiziell mit allen Anwesenden um 17:07 Uhr die 72-Stunden-Aktion.

 

Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Zeit für alle Beteiligten, die Bleibendes für die zukünftigen Besuchergruppen des Zeltplatzes geschaffen haben. Ganz nach dem Motto der Aktion "Uns schickt der Himmel!".

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann.

Diözesaner Wölflingstag am 20.04.2013:

Am Samstag, den 20.04.2013 fand von 10 - 18 Uhr der Diözesane Wölflingstag in Gunzenhausen statt. 

 

Es waren insgesamt 31 Kinder und 10 Gruppenleiter aus den Stämmen Neumarkt, Spalt und Gunzenhausen.

 

Das Programm wurde von den Mitgliedern des Wölflingsarbeitskreises der Diözesanverbandes Eichstätt vorbereitet und durchgeführt. 

 

Zunächst trafen wir uns am Waldbad in Gunzenhausen, wo die Teilnehmer in fünf Kleingruppen mit Tiernamen (Wildschweine, Specht, Fledermäuse, Mäuse, ...) eingeteilt wurden. 

 

Dann begann der Postenlauf auf dem Walderlebnispfad von "Klaus, der Fledermäus". Aufgrund des unbeständigen Wetters wurde der Postenlauf verkürzt und wir verlegten ins Pfarrheim. Nach einer Stärkung wurde der Postenlauf nun im Rahmen eines Hausspieles weiter gemacht.

 

Nach dem Postenlauf gab es noch einige Großgruppenspiele auf der Wiese, wie z. B. bayerischer Traktor.

 

Danach trafen sich alle wieder im Pfarrsaal zu einer gemeinsamen Andacht mit unserem Diözesankuraten Peter Hauf. 

 

Den Wölflingstag beendeten wir mit 3-im-Weckla sowie einer Reflexion.

 

Von den Kinder gab es nur positive Rückmeldungen, so dass man sagen, kann, das trotz des Wetters der 1. Wölflingstag ein voller Erfolg war.

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann.

2012

Artikel aus dem Altmühl Bote vom 05.12.2012:

Bei der 1. Ausgabeveranstaltung der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen am Montag, den 03.12.2012 in der Zionshalle in Gunzenhausen ging die allererste Karte in der Namensreihe A - D an den Stammesvorsitzenden der DPSG Gunzenhausen, Matthias Altmann. Die Ehrenamtskarte wurde durch den Landrat Gerhard Wägemann persönlich überreicht.

Altmühl Bote vom 05.12.2012
Altmühl Bote vom 05.12.2012

"Kostenfrei ins Lager?":

 

 

Sollen Lager und Fahrten für Leiterinnen und Leiter kostenfrei sein? Ist es fair, wenn die Teilnehmenden die Kosten für das Leitungsteam tragen? Das hatten wir das Rekationsteam der DPSG-Zeitschrift "mittendrin" auf Facebook gefragt. Dorina Fichte, Wölflingsleiterin, und Matthias Altmann, Stammesvorsitzender, erzählen in der aktuellen Ausgabe, wie sie darüber denken.

Download
DPSG-Zeitschrift "mittendrin" - Ausgabe 2/2012
mittendrin2012_2-s68-69.pdf
Adobe Acrobat Dokument 870.6 KB
Download
Kompletter Text von Matthias an die Redaktion
mittendrin Die Frage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.0 KB

Frankenmuther Pfadfinder zu Besuch im alten Europa:

In zwei Wochen durch Europa? Was für Bustouristen aus aller Welt durchaus im Bereich des Möglichen liegt, kommt dem bodenständigen Franken doch eher befremdlich vor. Schließlich sind wir freundliche Gastgeber und wollen unseren Gästen einen erholsamen Urlaub bieten. Wie lassen sich nun aber Gastfreundschaft und Abenteuerlust so verbinden, dass die Reisenden möglichst viel erleben und trotzdem nicht von Ziel zu Ziel hetzen? Die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aus Gunzenhausen starteten einen Versuch:

 

Bereits im Jahr 2010 war eine 24-köpfige Gruppe der DPSG vom Stamm St. Marien Gunzenhausen e.V. für drei Wochen in die USA gereist und dort sehr herzlich aufgenommen worden. Die Zeit für einen Gegenbesuch war also reif. So landeten am Montag, dem 6. August die beiden Frankenmuther Pfadfinder Matt Sylvester (18) und Bill Nephew (18) vom Troop 275 des Lake Huron Area Council der Boy Scouts of America (BSA) auf deutschem Boden. Nachdem sie bei ihrer Gastfamilie Quartier bezogen hatten, besuchten sie als erstes das DPSG-Zeltlager am Pavillon-Gelände in Wald. Dort nahmen sie am Lagerfeuer teil und unterhielten die Kinder mit amerikanischen Lagerfeuerliedern.

   

Am Freitag, dem 10. August führte die Reise zunächst in den Süden Bayerns: Nach Füssen. Dort wanderten die Frankenmuther bei königsblauem Himmel zunächst von der Bergstation der Tegelbergbahn zur Marienbrücke, um anschließend das weltbekannte Königsschloss Neuschwanstein zu besichtigen. Nach einer Übernachtung in München umfasste das vielfältige Programm für den Samstag einen Einkaufsbummel in der Fußgängerzone, die Besteigung des „Alten Peter“, sowie einen kurzen Blick ins Hofbräuhaus. Am Nachmittag folgten das Olympiagelände mit Besteigung des Olympiaturms und das BMW-Museum.

07.08.2012 - Rothenburg ob der Tauber:

Am nächsten Tag begann das touristische Programm in Rothenburg ob der Tauber. Hier gewannen die beiden Gäste in einer englischsprachigen Stadtführung einen Einblick in die mittelalterliche Geschichte Frankens und Bayerns. Der Marktplatz mit seinem imposanten Rathaus, die fast vollständig begehbare Stadtmauer und das einzigartige Kriminalmuseum ließen sie genauso erstaunen wie die fantasievolle Führung mit dem Henker am Abend.

08.08.2012 - Nürnberg:

Am 8. August stand ein Besuch in Nürnberg auf der Tagesordnung. Besonders angetan waren Matt und Bill von der Lorenzkirche und der Kaiserburg, da es derartig geschichtsträchtige Bauwerke in den USA nicht gibt. Selbstverständlich durfte ein kulinarischer Ausflug ins „Bratwursthäusle“ nicht fehlen. Am Nachmittag stand das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände auf dem Programm, was beide mit großem Interesse erkundeten. Seinen Ausklang fand dieser Tag bei einem gemeinsamen Besuch im Falkengarten, wo unsere Gäste zum Klang der „Gunzenhäuser Blousn“ bayerisch-fränkische Biergartenkultur genießen durften.

09.09.2012 - Enderndorf / Brombachsee:

Eigentlich als Ruhetag deklariert, wurde der Donnerstag dann doch sehr ereignisreich: Vormittags absolvierten sie den „Abenteuerwald“ in Enderndorf mit seiner neuesten Attraktion – einer Seilrutsche über den Igelsbachsee. Am Nachmittag nahm sich der Erste Bürgermeister Joachim Federschmidt dankenswerterweise extra Zeit, um die beiden Frankenmuther im Rathaus zu begrüßen. Außerdem durften sie sich ins Gästebuch der Stadt eintragen. Am Abend besuchten Matt und Bill erneut das Zeltlager am Pavillon und nahmen mit den Pfadfindern an einer „Piratenfahrt“ auf der „MS Altmühlsee“ teil. Mit Lagerfeuer und typisch amerikanischen „Marshmallows“ fand dieser Tag ein geselliges Ende.

Stadt Gunzenhausen - Eintrag ins Gästebuch:

Stammeslager - Piratenfahrt Altmühlsee:

10.08.2012 - München:

Am Freitag, dem 10. August führte die Reise zunächst in den Süden Bayerns: Nach Füssen. Dort wanderten die Frankenmuther bei königsblauem Himmel zunächst von der Bergstation der Tegelbergbahn zur Marienbrücke, um anschließend das weltbekannte Königsschloss Neuschwanstein zu besichtigen. Nach einer Übernachtung in München umfasste das vielfältige Programm für den Samstag einen Einkaufsbummel in der Fußgängerzone, die Besteigung des „Alten Peter“, sowie einen kurzen Blick ins Hofbräuhaus. Am Nachmittag folgten das Olympiagelände mit Besteigung des Olympiaturms und das BMW-Museum.

Wer nun glaubt, dass die beiden Frankenmuther schon viel gesehen hatten, der irrt, denn die zweite Woche setzte sich ebenso fort wie die erste. Wenn man in zwei Wochen schon nicht alle wichtigen Städte Europas abklappern kann, dann sucht man eben einen Ort auf, an dem viele Menschen aus ganz Europa und der Welt zu finden sind.

12.08.2012 - Kandersteg:

Am Sonntag, dem 12. August, reiste eine 9-köpfige Gruppe der DPSG Gunzenhausen zusammen mit Matt und Bill zum Weltpfadfinderzentrum in Kandersteg in der Schweiz. Vor traumhafter Naturkulisse erlebten alle Beteiligten bei gemeinsamen Aktivitäten, beim Essen und am Lagerfeuer eine Woche der internationalen Begegnung mit Pfadfindern aus England, Portugal, Israel und anderen Teilen der Welt.

 

Absolutes Highlight war die Gletscherwanderung über den Lötschenpass, die zwar für alle Teilnehmer sehr anstrengend war, als positive Erfahrung aber nie wieder aus den Köpfen verschwinden wird. Weitere Programmpunkte waren eine Wanderung zum Oeschinensee, ein Bastel-Workshop und ein Besuch im Schwimmbad. Am 17. August konnte jeder Teilnehmer im Hochseilpark Kandersteg noch einmal seine persönlichen Grenzen austesten. Ein weiterer besonderer Moment war das internationale Lagerfeuer am Vorabend zur Abreise: Alle anwesenden Gruppen präsentierten Lieder und Sketche und erfreuten somit die Gemeinschaft. Die Gunzenhäuser Delegation zeigte zusammen mit den amerikanischen Gästen den „Schüttelhit“ – ein Bewegungslied, das nun hoffentlich in ganz Europa gesungen wird.

 

So verging auch die zweite Woche wie im Flug und fand am Samstag, dem 18. August ihren Abschluss beim gemütlichen Zusammensein am Pavillongelände. Auf Nachfrage waren unsere beiden Gäste vom Programm völlig begeistert und betonten die gelungene Balance aus Abenteuer und Erholung. Der Versuch, in zwei Wochen durch Europa zu kommen, scheint also für Matt und Bill ein voller Erfolg gewesen zu sein.

 

Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal der Gunzenhäuser Gastfamilie Lehmann für ihre umfassende Gastfreundschaft. Außerdem allen Mitgliedern der beiden Pfadfinderverbände und der beiden Partnerschaftskomitees, die an Planung und Durchführung dieses Besuchs beteiligt waren. Im Rahmen der Städtepartnerschaft wäre es natürlich wünschenswert, den Kontakt zu den Frankenmuther Pfadfindern aufrecht zu erhalten, damit in Zukunft weitere Begegnungen dieser Art stattfinden können. Wir sind „allzeit bereit“!

 

Ein Bericht für die Presse von Daniel Betz!

20.08.2012 - Abschied & Dank:

Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal der Gunzenhäuser Gastfamilie Lehmann für ihre umfassende Gastfreundschaft. Außerdem allen Mitgliedern der beiden Pfadfinderverbände und der beiden Partnerschaftskomitees, die an Planung und Durchführung dieses Besuchs beteiligt waren. Im Rahmen der Städtepartnerschaft wäre es natürlich wünschenswert, den Kontakt zu den Frankenmuther Pfadfindern aufrecht zu erhalten, damit in Zukunft weitere Begegnungen dieser Art stattfinden können. Wir sind „allzeit bereit“!

 

Ein Bericht für die Presse von Daniel Betz!

Kindertagesstätten- & Pfarrfest 24.06.2012:

Download
Altmühl Bote - Bericht über Pfarrfest
Altmühl Bote Pfarrfestbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Georgstag "aktion 12" & Zeltplatzeinweihung:

am Zeltplatz Altmühlsee Pavillon:

 

 

Am Samstag, den 21.04.2012, war es endlich soweit. Der Georgstag mit Workshop und Spielaktionen, Luftballonwettbewerb, Zeltplatzeinweihung und Konzert fand unter abwechslungsreichem Wetter statt. ...

am Samstag, den 21.04.2012, ab 13:00 Uhr:

Download
Eigener Presseartikel vom 12.04.2012
Erstellt von DPSG DV Eichstätt und örtlich überarbeitet von Matthias Altmann.
Presseartikel Georgstag 21.04.2012 neu.p
Adobe Acrobat Dokument 400.6 KB

2 Arbeitseinsätze auf dem neuen Zeltplatz:

 

 

An den Mittwochen, 04. & 11.04.2012, waren insgesamt 21 Kinder und Erwachsene auf dem neuen Zeltplatzgelände in Wald am Altmühlsee fleißig am Herrichten. ....

Osternachtsingen 07.04.2012:

Bild von Franz Müller
Bild von Franz Müller

2011

2. BandCon2011 am 12.11.2011:

Einige Impressionen vom BandCon 2011. Gewinner des Wettbewerbs wurde Chavelynn:

Sankt-Martin-Umzug am 11.11.2011:

Einladung für alle Wölflinge zum Sankt-Martins-Umzug am Freitag, den 11.11.2011 um 16:30 Uhr in der katholischen Kirche.

 

Bitte bringt alle eure Laternen mit.

 

Nach dem Umzug gibt es wieder ein Martinsfeuer sowie leckeres Essen und Trinken, hierzu bringt bitte jeder einen Becher, Teller und einen Löffel mit.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

Die Leiterrunde

Zusammenarbeit der Fachakademie für Sozialpädagogik Gunzenhausen mit den katholischen Pfadfindern (DPSG):

v. l. n. r. Stefanie Zentner, Pelin Mecdi, Kristina Löffler, Nadine Brückel
v. l. n. r. Stefanie Zentner, Pelin Mecdi, Kristina Löffler, Nadine Brückel

Im letzten Schuljahr gab es das erste Mal eine Zusammenarbeit zwischen der Fachakademie Hensoltshöhe und den katholischen Pfadfindern der DPSG (Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg) in Gunzenhausen.

 

Zu der Ausbildung des Berufsbildes Erzieher/in gehört an der Fachakademie Hensoltshöhe ein Religionspädagogisches Praktikum. Hierbei dürfen die Studierenden sich in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit betätigen. So können sie sich zum Beispiel bei Konfirmandenfreizeiten, Jungscharstunden, Kindergottesdiensten und dieses Jahr zum ersten Mal auch bei den Gruppenstunden der katholischen Pfadfinder einbringen.

 

Das Religionspädagogisches Praktikum wurde in der Wölflingsstufe (d.h. der sieben bis 12 jährigen Kinder und Jugendlichen) durchgeführt.

 

Für euren Einsatz sowie euer Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit möchte die Leiterrunde der DPSG sich ganz herzlich bedanken. Wir wünschen Euch alles Gute.

 

Falls auch du Lust hast, dein Religionspädagogisches Praktikum bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zu machen, dann melde dich einfach bei vorstand@dpsg-gun.de

 

Ein Beitrag von Anne Kotzenbauer.

Brief an die Pfarrgemeinde:

Liebe Mitchristen der evangelischen und katholischen Gemeinden, wir sind Studierende an der Fachakademie für Sozialpädagogik Gunzenhausen und machen dort die Ausbildung zur Erzieherin. Im Rahmen dieser Ausbildung dürfen wir verschiedene Praktika ableisten. Ein Praktikum, das uns das Schuljahr über begleiten durfte, war das Religionspädagogische Praktikum. Dieses ermöglichte uns eine religiöse Einrichtung näher kennen zu lernen.

 

Als wir von der DPSG erfuhren, weckte dies unser Interesse. Wir entschieden uns für ein aufregendes Jahr bei der DPSG, indem wir das Dasein eines Pfadfinders miterleben durften. Hier konnten wir Gruppenstunden selbstständig leiten mit Hilfe von Herrn Pfarrer Christian Konecny. Bei Fragen stand uns die Leiterrunde der DPSG zur Verfügung.

 

In unseren Gruppenstunden stand Spiel und Spaß im Vordergrund, aber auch Kreativität und vielseitige Angebote durften nicht fehlen: Fotogeschichten, Ausflüge (Freizeitpark Skyline-Park), Freizeiten (Übernachtungsfeier, Zeltlager), aufregende Stadtrallyes und vieles mehr. Das Praktikum ermöglichte uns viele Erfahrungen zu sammeln und es näherte uns einen Schritt weiter an unser Ziel.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Herrn Pfarrer Konencny und bei der Leiterrunde für das erfahrungsreiche Jahr bedanken!

 

Nadine Brückel, Kristina Löffler, Pelin Mecdi, Stefanie Zentner

Pfarrfest am 29.05.2011:

Alle Pfadfinder treffen sich bitte in Kluft um 10:15 Uhr vor der Kirche, damit wir gemeinsam einziehen können.
Alle Pfadfinder treffen sich bitte in Kluft um 10:15 Uhr vor der Kirche, damit wir gemeinsam einziehen können.

2010

Jugendgottesdienst mit bel canto - 17.10.2010:

"Nicht ohne … Bel Canto“

 

Am 17.10.2010 war es nach zwei Jahren endlich wieder soweit, es gab ein Bel Canto Konzert in der katholischen Kirche in Gunzenhausen, unterstützt von den katholischen Pfadfindern.

 

Bel Canto eine Band, welche aus 5 Mitgliedern besteht und die moderne christliche Kirchenmusik spielt. Das Konzert, welches kein Konzert im herkömmlichen Stil ist, sondern mit Liedern, Bildern und Texten zum Nachdenken anregen will und auch zum mitsingen, stand dieses Jahr unter dem Titel „Nicht ohne…“.

 

So gab es verschiedene Themenblöcke, wie zum Beispiel „Nicht ohne… Gott“, ...dich“, ...mich“ usw., zu denen es verschiedene Lieder, passende Texte und Bilder gab. Ein weiterer Themenblock waren auch die Kinder.

 

Hierzu gab es eine Premiere mit dem Kinder- und Jugendchor Jubilate der Pfarrei, welcher Bel Canto hier unterstützte und für so manche Gänsehaut sorgte.

 

Umrahmt wurde der ganze Abend von einer tollen Lichtershow, welche die Kirche in eine ganz neue Szene setzte. Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg für Jung und Alt und wir freuen uns schon auf 2012, wenn Bel Canto wieder kommen soll.

 

Ein Beitrag von Anne Kotzenbauer.

bel canto - Konzert vom 16.10.2010:

Download
Konzertbericht aus Pfarrbrief Dezember 2010 - Nummer 3 - 55. Jahrgang
Bel Canto.pdf
Adobe Acrobat Dokument 487.3 KB

Bischof-Visitation - Im Gespräch mit Kindern & Jugendlichen - 01.10.2010:

21.03.2010 - Misereor-Jugendgottesdienst:

 

Gottes

Schöpfung

bewahren

damit alle

leben können

Auch in diesem Jahr möchte Misereor wieder mit der Fastenaktion zum Nachdenken anregen und stellt diese Zeit unter das Thema „Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können“. Passend zu diesem Thema fand am 21.03.2010 ein Jugendgottesdienst in der katholischen Kirche in Gunzenhausen statt, der von den Pfadfinderleitern der DPSG in Gunzenhausen in einer Leiterrunde zum Thema „Gottesdienste“ mit vorbereitet wurde.

 

Pfarrer Christian Konecny begann den Gottesdienst mit einer Einführung zum Thema „Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können“, die zum Nachdenken anregen sollte. Dieses aktuelle Thema wurde anschließend auch in der Lesung nochmal aufgegriffen und ging wie ein roter Faden durch den gesamten Gottesdienst. Bei der Gabenbereitung brachten Kinder und Jugendliche verschiedene Dinge an den Altar, wie eine Weltkugel mit all ihren Verletzungen und Zerstörungen, Licht für die dunklen Ecken der Erde, Erde und Samen für den Neubeginn und die Gaben Brot und Wein. Anschließend wurden Bitten vorgetragen für all diejenigen, die für Gottes Schöpfung kämpfen, für die Kinder die in Armut, Hunger und Gewalt leben, die Verstorbenen und für alle persönlichen Bitten.

 

Neben den verschiedenen inhaltlichen Bausteinen wurde auch von der Scout-Projekt-Band die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernommen. Die mit einer Mischung aus neuen und bereits alt bekannten Liedern den Gottesdienst verschönerten und nochmals zum Nachdenken anregen sollten. Am Ende des Gottesdienstes war vor der Kirche ein Stand mit fair gehandelten Produkten aus der ganzen Welt aufgebaut wo jeder die Möglichkeit hatte sich mit allerlei Köstlichkeiten aus der ganzen Welt einzudecken.

 

Ein Beitrag von Anne Kotzenbauer.

16.01.2010 - Bandcontest des KJR Weißenburg-Gunzenhausen:

Pressemitteilung von KJR WUG (Karlheinz Mößner):

Nur noch wenige Tage sind es bis zum ersten landkreisweiten Bandcontest des Kreisjugendringes Weißenburg-Gunzenhausen. Als Veranstaltungsort dient der große Saal im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am See. Fünf ausgewählte Gruppen wetteifern um die Gunst der Jury. Als erster Preis winkt für den Sieger ein attraktiver Auftritt noch in diesem Jahr samt Einkaufsgutschein für Musikbedarf.

Der Einlass für die Veranstaltung am Freitag, den 16. Januar ist ab 19.00 Uhr. Zum Auftakt des Wettbewerbs spielt um 19.30 die Gruppe „Chaotic Statement“. Diese Band ist kurzfristig für die auf den Plakaten und Flyern noch genannten Kings of Pancakes eingesprungen.

Chaotic Statement stammt aus Treuchtlingen und besteht aus 3 Musikern (Bass/Gitarre/Schlagzeug) im Alter von 18-21 Jahren welche seit Oktober 2008 zusammen Musik machen. Die selbst geschriebenen Songs sind im Bereich Pop-Punk anzusiedeln.

Die Reihenfolge der weiter auftretenden Bands entscheidet sich erst am Abend. Aufspielen wird außerdem Revolution Avenue. Die 2006 gegründete 5-köpfige Band vermischt Rock und Metal-Elemente und besticht durch den melodisch aggressiven Gesang ihrer Frontfrau.

Für etwas ruhigere Klänge sorgt die Gruppe Favola Due. Der Muhrer Patrick Lehnert und sein Partner Marco Hartmannschott haben quasi ein Heimspiel mit ihren akustischen Songs die sich zwischen lustig, traurig und melancholisch bewegen.

Die Musik von Soundslaughter stammt nach deren eigenen Angaben aus den unendlichen weiten der mittelfränkischen Prärie. Gemeinsam haben die Bandmitglieder aus Grunge, Stoner, Blues und Rock n’roll seit 2 Jahren ihren eigenen Stil entwickelt. Den 5 Musikern geht es darum der alten Dame Rock’n roll so richtig einzuheizen.

Gleichfalls selbstgeschriebene und selbstkomponierte Lieder gibt es von der Gruppe Fabled famous. Musikalisch beeinflusst wurden die fünf 16-23jährigen Musiker von Metallica, Iron Maiden u. A. Bei dieser Band erwartet die Besucher eine Musik die so richtig losfetzt.

Neben dem umfangreichen und vielfältigen Musikprogramm mit fünf jeweils ca. halbstündigen Auftrittsblöcken erwartet die Besucher noch die alkoholfreie Cocktailbar des Kreisjugendringes. Getränkeverkauf und Betrieb der Sansibar übernimmt die DPSG Gunzenhausen. Zusätzlich kümmert sich ein Pizzabäcker um die hungrigen Gäste. Für die bis ca. 24 Uhr andauernde Veranstaltung ist der Eintritt frei. Es dürfen keine Getränke mitgebracht werden. Aus diesem Grund finden auch Einlasskontrollen statt.

Der Kreisjugendring erhofft sich für diese Pilotveranstaltung zahlreiche musikbegeisterte Jugendliche und jung gebliebene Besucher. Ziel der Veranstaltung ist neben der Siegerprämierung auch die Musik der Bands einem breiten Publikum vorzustellen.

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann

2009

29.11.2009 - Trödelmarkt für Frankenmuthreise:

Trödeln macht Spaß – Pfadfinder auf dem Adventströdelmarkt am Marktplatz

 

Das Sprichwort „Morgenstund hat Gold im Mund“ passte nicht ganz zur Trödelmarkt-Aktion der Pfadfinder am 1. Adventssonntag 2009. Schließlich war es morgens früh um 06.00 Uhr noch stockfinster und klirrend kalt. Doch vielleicht war in den zahlreichen Kisten voller Bücher und Trödel aller Art doch das ein oder andere Stück, das uns unsere Mühe „vergolden“ sollte. Wir waren gespannt, denn der gesamte Erlös sollte in die Reisekasse für unsere Frankenmuth-Fahrt im nächsten Jahr fließen.

Und siehe da: Bereits beim Aufbau unseres Standes nahmen die ersten Schnäppchenjäger unser Angebot unter die Lupe und pickten sich die rostigen Rosinen heraus. Hier eine nostalgische Lampe und da eine längst vergriffene Schallplatte. Oder vielleicht doch die kitschigen Kerzenständer aus Porzellan? Jedes Teil schien nur auf den richtigen Käufer zu warten.

Auch wenn die meisten Leute im Lauf des Tages bei strahlendem Sonnenschein vorbeischlenderten oder wegen der eisigen Temperaturen nur kurz stöberten, so brachten wir doch immer wieder ein Teil an den Mann oder an die Frau. Besonders hervorzuheben ist natürlich das Verkaufstalent unserer Pfadis und Jupfis, die sich ohne Scham auf potenzielle Kunden stürzten und um jeden Cent feilschten. Dabei wechselte aber auch so mancher Euro den Besitzer. Der Kassensturz am Abend offenbarte dann die Überraschung: Mehrere hundert Euro waren der Lohn für Engagement und kalte Füße. Mit diesem Ergebnis hätte niemand gerechnet! Damit war die Trödelaktion ein großer Erfolg, der bis zur USA-Reise im Sommer wiederholt werden sollte. Denn: Wer länger spart, fliegt billiger weg …

 

Ein Beitrag von Daniel Betz

26. - 28.06.2009 - Stammestag/-wochenende mit Ehemaligen:

"Leben ist mehr" - dpsg-Jahresaktion 2009 

 

Liebe Ehemalige und Aktive,

am Samstag, den 27.06.2009 findet unser Stammestag in Gunzenhausen, Nürnberger Straße 36 (kath. Pfarrheim) statt. Dazu möchten wir euch ganz herzlich einladen.

Wir starten um 08:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Wiese hinter dem Pfarrheim. Nach der Gruppeneinteilung geht es um 10:00 Uhr mit einem Georgslauf los. Um 17:00 Uhr findet dann ein Kleinkunstabend statt, indem die aktiven Gruppen kleine Aufführungen zeigen. Danach grillen wir gemeinsam und lassen den Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer und Lagerliedern ausklingen. Die Möglichkeit zum Zelten am Pfarrheim ist gegeben.

Am Sonntag, den 28.06.2009, um 10:00 Uhr beginnt dann das Pfarrfest mit einem gemeinsamen Gottesdienst und anschließendem Mittagessen.

Mit den aktiven Gruppen beginnen wir schon am Freitag, den 26.06.2009 um 17:00 Uhr. Hier bauen die Gruppen die Zelte für das Stammeswochenende auf, worin sie auch nach einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer schlafen. Gerne könnt auch ihr, liebe Ehemalige schon daran teilnehmen.

Der Teilnehmerbetrag beläuft sich für Freitag auf 5,00 € und für Samstag auf 10,00 € und beinhaltet die Kosten für die Verpflegung, Material und Versicherung, u.v.m.

Da wir für unsere Planungen die genaue Teilnehmerzahl benötigen, bitten wir euch deshalb auf dem dafür vorgesehenen Formular die verbindliche Anmeldung für euch/eure Familie bis zum 19.06.2009 zu tätigen.

Für den gemeinsamen Grillabend am Samstag benötigen wir Bitte noch Salate aller Art und würden uns über eine Salatspende freuen. Bitte gebt auch diese auf eurer Anmeldung an.

Bei Fragen stehen euch Matthias Altmann & Sabine Winkler gerne zur Verfügung.

 

Mit pfadfinderischen Grüßen

die Stammesleitung

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann

Download
Einladung zum Stammestag 2009
EinladungStaTa2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.5 KB
Download
Anmeldung zum Stammestag 2009
AnmeldeformularStaTa2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.0 KB

12.05.2009 - Löwen retten Frösche und Kröten:

Wölflingsgruppe „Löwen“ der DPSG hilft dem Bund Naturschutz

 

Sobald im Frühjahr die Sonne das erste Mal scheint, sind auch die Frösche und Kröten aktiv. Dann wandern sie zum nächstgelegenen Gewässer, um sich dort fortzupflanzen. Jedoch müssen sie hier oftmals stark befahrene Straßen überqueren und schaffen dies häufig nicht. Daher hat es sich der Bund für Natur- und Umweltschutz zur Aufgabe gemacht, die Frösche und Kröten bei ihrer Wanderung mit Hilfe von Zäunen zu unterstützen.
Dieses Jahr hat sich die Wölflingsgruppe „Löwen“ der DPSG aufgemacht, um beim Zaunaufbau zu helfen. Aus diesem Grund waren am Samstag, 14. März 2009, um halb zehn elf Löwen-Mädchen und -Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren mit ihren Leiterinnen Franziska Deuerlein und Anne Kotzenbauer und einigen Eltern/Großeltern nach Meinheim unterwegs. Dort angekommen, war es aber nicht nur wichtig, die Frösche/Kröten zu retten, sondern auch auf das eigene Leben zu achten. So wurden alle zuerst mit einer Warnweste ausgestattet, um so für den Autoverkehr leichter erkennbar zu sein. Danach bekamen alle eine Einweisung im Zaunaufbau und Verhalten an einer äußerst befahrenen Straße von den freiwilligen Helfern des Naturschutzes Herrn Erhard Bendig, Herrn Albert Lemberger und Herrn Richard Schmidt.


Nun durften die Löwen endlich auch selbst zur Tat schreiten. So wurden zuerst Planen, große Erdnägel, Hammer und Eimer an den Straßenrand gebracht. Danach mussten die Eimer eingegraben und die großen Erdnägel in den Boden geschlagen werden. Daran wurden die Planen befestigt. Zum Schluss wurden die Planen noch mit etwas kleineren Nägeln am Boden fixiert. So wurden innerhalb von fast drei Stunden etwa 600 Meter Zaun von den fleißigen Helfern aufgebaut. Nach getaner Arbeit haben sich alle bei einer gemeinsamen Brotzeit, die von der Sparkasse Gunzenhausen gesponsert wurde, gestärkt. Zum Schluss fand noch eine kleine Weiherführung auf den Spuren der Biber statt, bis es schließlich wieder heimwärts ging. Allein mit diesem Zaun konnten heuer fast 5000 Frösche/Kröten vor dem Überfahren in Meinheim gerettet werden.

 

Ein Beitrag von Anne Kotzenbauer

08.03.2009 - Dialogjahr mit dem Bischof Gregor Maria Hanke:

Donnerstag, 26. Februar 2009 11:37

Am kommenden Sonntag den Bischof in Neumarkt treffen

 

Mit einer Reihe von Begegnungen setzt Bischof Gregor Maria Hanke OSB das Dialogjahr mit der Jugend fort. An zehn verschiedenen Orten im Bistum möchte er mit den Jugendlichen über ihre persönlichen Lebens- und Glaubensfragen ins Gespräch kommen. Das erste Treffen findet am 1. März in Neumarkt statt. 

 

Der Nachmittag in Neumarkt beginnt um 16 Uhr in den Sälen der Residenz am Hofplan. Die Moderation des Gesprächs übernimmt die Dekanatsvorstandschaft des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Um 18.30 Uhr schließt sich die Feier eines Gottesdienstes mit dem Bischof in der Hofkirche an. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Rockband "flashback".
 
Eine Woche später ist Bischof Hanke dann am 8. März in Stopfenheim (Dekanat Weißenburg) zu Gast. Die Jugendlichen beginnen bereits um 14 Uhr im DJK-Heim mit Workshops den Themen Spiritualität, Zukunft der Kirche, Lebens- und Sinnfrage und Ökologie. Um 16.30 Uhr stößt dann Bischof Hanke dazu, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Um 19.00 Uhr  wird dann ein  Dekanatsjugendgottesdienst in der Pfarrkirche von Stopfenheim zusammen mit dem Bischof gefeiert, der vom Jugendchor "Cano" aus Stopfenheim musikalisch begleitet wird. Danach sind alle Teilnehmer zu einer Begegnung auf dem Kirchplatz eingeladen, der Stamm Gunzenhausen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) übernimmt die Bewirtung.
 
In Eckersmühlen bei Roth beginnt die Begegnung zwischen dem Bischof und den Jugendlichen um 16.30 Uhr im Pfarrheim. Ein Gottesdienst in der Kirche St. Elisabeth schließt sich um 19 Uhr an.
 
Die Treffen finden im Rahmen eines besonderen Dialogjahres statt,  das der Eichstätter Oberhirte zu Beginn des Kirchenjahres im Advent 2008 mit einem offenen Brief an die jungen Menschen im Gebiet der Diözese gestartet hatte. Die Jahresaktion des Bischöflichen Jugendamtes und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Eichstätt trägt das Motto "Zwischen Himmel und Erde – Jugend und Bischof im Dialog". Ziel der Aktion sei es "miteinander zu sprechen, auf- und voneinander zu hören, zu beten, zu singen und zu feiern." In seinem Brief an die Jugendlichen hat der Bischof diese aufgefordert, ihm vom Leben, von Freuden, Glauben, Hoffnungen, aber auch Ängsten sowie ihren Erfahrungen mit Jesus und der Kirche zu schreiben. In der nun beginnenden zweiten Phase wird der Bischof zwischen März und Juni 2009 zu zehn regionalen Gesprächen vor Ort kommen. Dabei wird er mit den Jugendlichen nicht nur Gottesdienst feiern, sondern vor allem versuchen mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Auszug aus einem Bericht von Neumarkt-TV.de.

2008

Moderne christliche Musik

 

Durch das Dunkel hindurch...

 

Konzert mit der Band "BelCanto" in Zusammenarbeit mit dem DPSG Stamm Sankt Marien Gunzenhausen.

Veranstalter: Kath. Pfarrgemeinde Gunzenhausen

Einlaß: 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

Eintritt frei!

Weitere Informationen über die Band unter: www.bel-canto-band.de

 

Der Beitrag von Matthias Altmann

2007

29. - 30.12.2007 - Puma´s erklimmen das Hörnle:

Am letzten Dezemberwochenende verbrachte die Pfadfindergruppe „Pumas“ der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg des Stammes Sankt Marien Gunzenhausen ein Wochenende in den Bergen.

Sieben Mädchen der Pfadfindergruppe „Pumas“ und ihr Leiter Michael Ditz machten sich am frühen Samstagmorgen mit dem Zug auf in Richtung Bad Kohlgrub. Während der 4-stündigen Zugfahrt beschäftigten sie sich in Kleingruppen aufgeteilt mit den Grundlagen der Weltpfadfinderbewegung, nämlich der Verantwortung gegenüber sich selbst, gegenüber Anderen und auch gegenüber Gott.


In Bad Kohlgrub angekommen, wurde der Ort erkundet. Als Wegaufgabe hatten die Pfadis einzelne Punkte des Pfadfindergesetzes kreativ darzustellen - sei es pantomimisch oder auch als Sketch- und dies mit der Kamera festzuhalten. Dazu galt es erst einmal zu wissen, was in dem Pfadfindergesetz alles steht. Doch auch dies war kein Problem für die Mädels.


Am Nachmittag wanderte die Gruppe dann über einen der Winterwanderwege etwa 1 ½ Stunden bergauf zur Hütte auf dem Hörnle, die das Nachtquartier sein sollte. Oben auf 1400 Meter angekommen konnte dann pausiert werden, bevor das Matratzenlager eingerichtet wurde. So ergaben sich auch die ersten Gespräche mit den Einheimischen, denen man erst einmal erklären musste, was denn Pfadfinder so machen und was es bedeutet Pfadfinder zu sein. Nachdem sich alle wieder etwas erholt hatten und das Matratzenlager bezogen war gab es dann endlich etwas Warmes zu Essen. Danach ging es dann mit der im Zug begonnenen Aufgabe weiter, auszuarbeiten welche Bedeutung die Verantwortung gegenüber Gott für die Einzelnen der Gruppe hat. Zusätzlich sollte Jede ein Gebet formulieren, welches ausdrückt, was sie im Moment beschäftigt und wofür sie Gott bitten bzw. danken möchte.


Anschließend ging es zur Nachtwanderung mit Fackeln auf dem Rücken des Hörnle, bei der eine der Gruppe im feierlichen Rahmen ihr bisher noch nicht abgelegtes Jungpfadfinder-Versprechen ablegte.

Nachdem alle im Schein der Fackeln ihre Gebete gesprochen haben, konnte die Gruppe gleich noch die ausgeliehenen Rodel ausprobieren. Der Abend fand dann bei Gemeinschaftsspielen seinen Ausklang.


Am nächsten Morgen ging es gleich nach dem Frühstück wieder bergab. Aber nicht zu Fuß! Die Gruppe rodelte eine extra dafür ausgezeichnete Rodelstrecke hinab. Doch teilweise mussten die Schlitten auch gezogen werden, da es über Nacht 10 cm Neuschnee gab und die Piste dadurch nicht so gut war. Wieder in Bad Kohlgrub angelangt gab es zum Aufwärmen Heiße Schokolade zum Trinken. Auf der Heimfahrt mit dem Zug galt es Wissen zu zeigen, denn schließlich wollten alle die Gewinner des Pfadfinder-Quizes sein. Aber es kann eben nur eine Gruppe gewinnen, wenn auch knapp.


Zum Abschluss wurde das Wochenende noch reflektiert, bevor die „Pumas“ am Bahnhof in Gunzenhausen ankamen.

 

Ein Beitrag von Barbara Seefried & Michael Ditz

 

Es ist vollbracht...

 

Die beiden Projekte in den evangelischen Kindergärten Bühringerstraße Gunzenhausen und Wald sind erfolgreich abgeschlossen.

 

Am Freitag haben im Kindergarten in der Bühringerstraße insgesamt 7 Leiter und 7 Grüpplinge der „Pumas“ dafür gesorgt, dass die stark abgenutzten Sitzgarnituren, der Kletterturm und das Klettergerüst, das Holzspielhaus und der Zaun wieder im neuem Glanz erstrahlen.

Aber der Schleif- und Streicharbeiten noch nicht genug, hat sich die gleiche Truppe am Samstag in Wald an die Arbeit gemacht. Die hier ebenfalls stark verwitterten Holzhäuschen und eine Holzeisenbahn haben jetzt wieder einen neuen Anstrich. Das Lob des kleinen Florian, der selbst den Kindergarten Wald besucht haben die Arbeitenden mit großer Freude und Motivation aufgenommen.

Zum Schluß haben alle Beteiligten noch eine Urkunde für ihr Engagement bekommen.

 

Ein Beitrag von Sabine Winkler

Aktion des Bayerischen Jugendringes

 

Gunzenhäuser Pfadfinder als Helden unterwegs

 

Jetzt ist es raus! Folgende Projekte haben wir an der Auftaktveranstalung am Donnerstag, den 12.07.2007 um 18:15 Uhr vom Koordinierungskreis der Kreisjugendrings Weißenburg-Gunzenhausen bekommen:

Projekt 1 - Freitag, 13.07.2007 - Beginn: 09:00 Uhr

Evangelischer Kindergarten
Bühringer Straße 13
91710 Gunzenhausen

Aufgabe:

Häuschen, Klettertum, Stein und Holzabtrennung müssen geschliefen und gestrichen werden.

Projekt 2 - Samstag, 14.07.2007 - Beginn: 09:00 Uhr

Evangelischer Kindergarten
Wald 80
91710 Gunzenhausen

Aufgabe:

Holzeisenbahn und evtl. Häuschen abschleifen und streichen, Zaunpalisade erneuern

Wir werden bereits am Freitag nachmittag Vorarbeiten (Schleifen & Grundieren) in Wald machen.

An der Aktion nimmen die Jupfigruppe "PUMAS" sowie einige Leiter des Stammes teil. Insgesamt sind wir 16 Heldinnen und Helden.

Auf geht´s. Wer Lust zum Helfen hat kann ja zu den Projektorten kommen und uns unterstützen.

Gut Pfad!

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann

Gruppenbild Kindergarten Bühringer Straße - 13.07.2007
Gruppenbild Kindergarten Bühringer Straße - 13.07.2007

2004

01.09.2004 - Neubau der Pfadfinderhütte am Osterberg:

Neubau der Pfadfinderhütte am Osterberg

 

Jupfis spenden für den Osterberg

 

Der Diözesanverband Eichstätt der DPSG betreibt seit 1960 auf dem Osterberg bei Pfünz/Eichstätt einen Zeltlagerplatz. 1962 wurde das Gelände mit dem Bau einer Hütte zum Diözesanzentrum der DPSG erhoben.

Seitdem haben unzählige Kinder und Jugendliche den Osterberg besucht und von dort schöne Erinnerungen und prägende Erfahrungen mitgenommen. Diese Möglichkeit soll auch in Zukunft noch vielen Pfadfinderinnen und Pfadfindern offen stehen.

Obwohl das Diözesanzentrum immer mit sehr viel Energie gepflegt wurde, ging die Zeit an der Hütte und den sanitären Einrichtungen nicht spurlos vorüber. Die bestehende Hütte wurde vor 40 Jahren mit sehr einfachen Mitteln errichtet und eine Erweiterung bzw. grundlegende Sanierung ist nicht mehr sinnvoll bzw. möglich.

Deshalb soll das Diözesanzentrum am Osterberg in Pfünz bis Ende diesen Jahres ein neues Gesicht bekommen. In Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Bauamt ist ein gemeinsames Konzept für eine neue Hütte entstanden.

Leider ist so ein Projekt sehr teuer, deshalb bleibt - trotz entsprechender Zuschussanträge - der nicht unerheblicher Betrag von EURO 40.000,00 offen, der durch den Verband finanziert werden muss.

Aus diesem Grund hat sich die Jungpfadfindergruppe des DPSG-Stammes Gunzenhausen dazu entschlossen, die Diözese aus ihrer „Gruppenkasse“ zu unterstützen. In der Gruppenstunde haben die Kinder einen übergroßen Scheck im Wert von EURO 100,00 gebastelt, den sie dem Diözesanvorstand Oliver Brand feierlich überreicht haben.

Jede Spende hilft ein kleines Stück weiter. Falls auch Sie den Bau dieser Hütte unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einer Spende auf das Konto des Diözesanamtes St. Georg Eichstätt e.V. Nr. 107617160 bei der Ligabank BLZ: 750 903 00 tun.

Nähere Informationen zur Hütte finden Sie auch auf der Homepage des Diözesanverbandes Eichstätt www.dpsg-eichstaett.de.

 

Ein Beitrag von Sabine Winkler

13.07.2004 - Weltjugendtagskreuz in Gunzenhausen:

„Seid nicht überrascht, wenn ihr dem Kreuz auf eurem Weg begegnet. Hat denn nicht Jesus seinen Jüngern gesagt, dass das Weizenkorn in die Erde fallen und sterben muss, damit es reiche Frucht bringt? Ihr wisst es: nach der Auferstehung Christi wird der Tod nie mehr das letzte Wort haben. Die Liebe ist stärker als der Tod. (...)“

 

Dies sind die Worte, die Papst Johannes Paul II. den Jugendlichen der Welt ins Gedächtnis zurück rufen wollte, als er Ihnen das große Holzkreuz 1984 übereignete. Seitdem hat es in der Vorbereitung der Weltjugendtage viele verschiedene Länder besucht. Hunderttausende von Jugendlichen haben an diesem Kreuz gebetet. 

 

In diesem Jahr, dem XX. Jahrestag wurde das Kreuz feierlich in Berlin empfangen, von wo aus es durch ganz Deutschland pilgern und im kommenden Jahr Köln erreichen wird.

 

So hat das Kreuz auch die Diözese Eichstätt besucht. Am Dienstag, den 13.07.04 wurde es von einer Delegation der DPSG zusammen mit einigen Jugendlichen in Aha in Empfang genommen und von dort an der Altmühl entlang, über den Marktplatz zur kath. Kirche nach Gunzenhausen getragen. In der Kirche fand dann eine kurze Andacht zu Ehren des Kreuzes sowie eine kleine Vigil mit Taize-Liedern statt.

 

Am Mittwoch haben die Firmlinge das Kreuz weitergetragen zum Altmühlsee, von wo aus es mit dem Schiff weitergefahren ist.

 

Ein Beitrag von Sabine Winkler

09. - 11.07.2004 - Roverversprechen und Jugendfestival "CrossOver" in Eichstätt:

Am Freitag den 09.07.2004 machten sich drei gut gelaunte Rover nebst Leiter und Stavo auf den Weg nach Eichstätt um endlich ihr lang ersehntes Roverversprechen abzulegen. Leider konnte unsere Anne wegen Krankheit nicht dabei sein.

 

Zuerst haben sich alle beteiligten Zeit genommen, um aufzuschreiben, was sie sich für die Zukunft wünschen bzw. was sie erreichen möchten. Diese „Briefe“ wurden dann in Umschläge verpackt und mit Wachs versiegelt.

 

Mit verbundenen Augen wurden die Rover an einen geheimen Ort geführt, an dem Sie Ihre Briefe vergraben haben. In ein, zwei oder drei Jahren werden wir die Briefe wieder ausgraben und so wird jeder sehen, ob sich seine Wünsche und Erwartungen bewahrheitet haben.

 

Ganz feierlich und vor traumhafter Kulisse (Eichstätt bei Nacht, Sternenhimmel...) hat Leiter Stefan seinen „Grüpplingen“ das „Versprechen“ abgenommen. Stolz waren sie, als sie endlich ihr rotes Tuch umhatten! Jeder der drei hat noch ein kleines Statement von Sabine bekommen bzgl. seiner Zeit bei den Pfadfindern. Hinter all dem wehte ihr neues Banner.

 

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, mit nur einem Gaskocher Nudeln und Soße zu kochen, haben alle ganz „Nicht-Pfadfinderlike“ der Kälte nachgegeben und sind zurück in die WG von Stefan, haben dort gemütlich gegessen und sind dann zur Feier des Tages noch im Irish Pub versumpft. So musste man sich am nächsten Morgen mit einem ausgiebigen Brunch (Frühstück um 12) stärken.

 

Samstag nachmittag hat die Gruppe das „CrossOver“ am Residenzplatz besucht. Dort gab es verschiedene Stände sämtlicher Verbände, so z.B. KLJB mit Cocktail und Saftbar, Vorstellung der Aktionen „neu-LAND“ und „eternergy“, Basteln von Windrädern und Regenmachern, der DPSG mit Bierkästenklettern, Info- und Südafrikastand mit Kostproben.

 

Als gemeinsame Aktion der Jugendverbände und Dekanate konnte man den „Pray-Way“ besuchen, ein Gebets-Er-Lebnis zum Vaterunser in 7 Stationen.

 

Im Dom konnte man eine Ausstellung zur Aktion „kreuz-weise“ besichtigen und verschiedenes Infomaterial zum Weltjugendtag 2005 in Köln erwerben.

 

Abends fand ein Open-Air-Konzert statt, bei dem zuerst „Nkabom“ den Zuschauern mit Reggae und Afro Rhythm einheizte und anschließend die Alpenrockband „Luis Trinkers Höhenrausch“ mit Witz und Wahnsinn die Stimmung zum kochen brachte.

Zum Abschluß des Tages fand eine Mitternachtsvigil mit dem Weltjugendtagskreuz statt, an der die Gruppe mit Freude deplaziert partitizipierte.

 

Doch leider ging auch dieses Pfadfinderwochenende vorrüber und am Sonntag war es wieder Zeit zur Heimreise...

 

Ein Beitrag von Sabine Winkler

30.01.2004 - Kleinkunstabend:

Gunzenhausen - Am Freitag, 30. Januar 2004 präsentierten sich die Gunzenhäuser DPSG-Pfadfinder von der künstlerischen Seite.

 

Mit rund 150 Teilnehmern fand der traditionelle Kleinkunstabend statt, zu dem alle Eltern und Interessierten in das katholische Pfarrheim eingeladen waren.


Mit dem Gedanken „Die ganze Welt ist eine Bühne“ präsentierte sich eine Vielzahl von Gruppen der Pfadfinderschaft Sankt Georg auf der Kleinkunstbühne. Hier hatte jeder die Chance sich zu seinem Besten zu geben.

 

So wurden die kleinsten der Wö`s zu wilden Raubtieren, die ihre Kunststücke unter der Leitung von Dompteur Paul präsentierten. Mit der Show „Lachen mit den Ameisen“ stellten sich die Wölflings-Mädels vor. Sie trainierten die Lachmuskeln der Besucher mit bekannten und weniger bekannten Sketchen. Die Wölflings-Jungs, die Panther, zeigten Ausschnitte aus bekannten Hollywoodfilmen als Schattentheater und ließen dazu die original Filmmusik laufen. Dabei waren auch die Besucher zum Duell herausgefordert, denn sie mussten erraten, um welche Filme es sich handelt. Doch dies war bei dem schauspielerischen Talent der Jungs nicht weiter tragisch.

 

Für die Hungrigen unter den Besuchern gab es in den Pausen natürlich auch einen kleinen Imbiss. Diesen Gedanken griffen auch die Jupfis auf und  dachten sich „English is good“ und boten den Silvesterknüller „Dinner for One“ mit Miss Sophie und James an. Hierbei haben die beiden Hauptakteure ein wahres Meisterwerk vollbracht und den alten Film mit jungem Elan wiedergegeben.

 

Bei der Rovergruppe LAFØ hieß es ebenfalls: „ Film ab!“. Sie zeigten eine Kurzfassung des aktuellen Kinohits „Findet Nemo“ als Schwarzlichttheater.

 

Dass die Pfadis wirklich keine Mühen gescheut haben, wurde allerspätestens klar, als der berühmt berüchtigte Erwin Pelzig unter dem Applaus der Zuschauer auf der Bühne imitiert wurde. Am Ende des Bühnenspektakels gab es dann noch einmal tosenden Applaus für alle Akteure des diesjährigen Kleinkunstabends und so hatten sich die Bemühungen und Proben in den vorangegangen Gruppenstunden schon bezahlt gemacht.

 

Ein Beitrag von Barbara Seefried

2003

31.10. - 02.11.2003 - Gruppenwochenende der Jupfis in Ostheim:

Ahhhh! Robbie Williams mit griechischen Wein in Ostheim

 

Vom 31.10. bis 02.11.2003 verlebten unsere Jupfis ein Wochenende im Jugendhaus in Ostheim.

Nachdem alle Zimmer aufgeteilt und die Schlafplätze eingerichtet waren, gönnten wir uns erst mal eine Brotzeit.

Als Einstieg wurde der Freitag Abend etwas ruhiger gestaltet mit Bingo und einem Impulsspiel, bei dem es darum ging, sich nur mit Händedruck zu verständigen.

Den Samstag Vormittag nutzten wir zur Erkundung des Dorfes in Form eines Dorfspieles.

Im ganzen Dorf waren blaue Steine versteckt, die es galt anhand von Fotos zu finden. Das war allerdings nicht ganz so einfach, da die Bilder im Jugendhaus auslagen und nicht von den jeweiligen Kleingruppen mitgenommen werden durften. Trotz des schlechten Wetters und der teilweise schwierig versteckten Steine wurden alle gefunden.

Nachmittags bildeten wir wieder zwei Kleingruppen, die sich jeweils ein Lied aussuchen und sich dazu eine Performance oder ähnliches überlegen sollten.

Eine Gruppe entschied sich für „Griechischer Wein“ und die andere für „Something Beautiful“ von Robbie Williams. Geschlagene drei Stunden haben die Gruppen damit verbracht, ein jeweils super „Video“ auf die Beine zu stellen.

Die Ergebnisse, die am Abend der kritischen Jury (Eva und Tino) vorgestellt wurden, konnte sich sehen lassen, zu griechischer Wein wurde der Besuch einer griechischen Taverne nachgestellt, bei dem Sirtakia getanzt und Karten gespielt wurde. Um etwas Spannung in die Geschichte zu bringen begannen zwei Tavernenbesucher einer Schlägerei, bei der zum Schluss ein Gast mit einer Weinflasche niedergeschlagen wurde.

Aber auch die Darbietung des Robbie Williams nebst Tänzern war eine reife Leistung. Während unser Robbie im Vordergrund „Something Beautiful“ trällerte, wurde im Hintergrund super synchron getanzt. Drei der Tänzer waren mit Bettlaken und Tüchern zu Backroundsängerinnen verkleidet, die sich bei einer Strophe mächtig an Robbie ranmachten.

Für die Jury war es keine leichte Entscheidung, welches „Video“ gewinnen soll. Schliesslich entschieden sie sich ganz knapp für „Griechischer Wein“, allerdings bekamen beide Gruppen einen Preis.

Abschluss war eine Nachtwanderung mit Gruselgeschichte, bei der natürlich keiner erschrocken ist.

Den Sonntag haben wir gemütlich ausklingen lassen, indem wir den Gottesdienst in Ostheim besucht und das ganze Haus von oben bis unten sauber gemacht haben.

 

Ein Beitrag von Sabine Winkler

21.06.2003 - Stammestag:

Pfadfinder - Kinder und Eltern unterwegs mit Kompass

 

Am vergangenen Samstag fand wieder der alljährliche Stammestag der DPSG Gunzenhausen statt.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl brachen morgens drei Gruppen bestehend aus Eltern und Kinder zum gemeinsamen „Georgslauf“ auf.

Auf der 14,5 km langen Wegstrecke mussten sich die Gruppen dieses Jahr per Kompass zurecht finden und dabei jede Menge Aufgaben an verschiedenen Posten lösen.

So mussten sie zum Beispiel auf Zeit ein Zelt aufbauen – was für die geübten Pfadfinderkinder eine Kleinigkeit war -, ein römisches Wagenrennen veranstalten (siehe Foto) und sich gegenseitig durch ein „Spinnennetz“ aus Seilen befördern. An einem Posten konnten sie ihr Wissen über verschiedene Pflanzen unter Beweis stellen – die wohl lustigste aber auch nicht ganz einfache Aufgabe war es, ein Lied über den Stammestag auf die Melodie von diversen Kinderliedern zu dichten und dieses am Abend vorzusingen.

Nach der ebenfalls von den Pfadfindern gestalteten Vorabendmesse kam es dann endlich zur lang ersehnten Siegerehrung mit Preisen aus Gummibären und Holzplanketten mit der DPSG-Lilie, so war jede Gruppe ein Gewinner.

Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein mit Grillen auf der Wiese hinter dem Pfarrheim waren sich alle einig dass dies trotzdem wieder ein gelungener Stammestag war.

Wir würden uns freuen im nächsten Jahr eine größere Teilnehmerzahl begrüßen zu dürfen.

Ein Beitrag von Sabine Winkler 

 

28.05. - 01.06.2003 - Ökumenischer Kirchentag in Berlin:

Pfadfinder auf dem ÖKT in Berlin

 

Da simmer dabei dat is prima!


Gemäß diesem Motto machten sich vom 28.05. bis 01.06.2003 vier Leiterinnen der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) zum ersten ökumenischen Kirchentag in unsere Hauptstadt auf.

Die Unterbringung auf dem von den verschiedenen Pfadfinderverbänden extra für den „ÖKT“ organisierten Zeltlager bot eine wunderbare Gelegenheit, viele der ca. 400 weiteren Pfadfinder kennen zu lernen.

Der Eröffnungsgottesdienst am Brandenburger Tor war der Auftakt zu vielen folgenden Highlights wie verschiedene Diskussionsforen, einem speziellen Kinderprogramm, einem Jugendbereich am Tempodrom sowie die abendlichen Konzerte von Bands wie Fury In The Slaughterhouse, Pur und den Prinzen am Brandenburger Tor.

Nicht zuletzt möglich gemacht haben diesen Kirchentag die ca. 5000 ehrenamtlichen Helfer beider Konfessionen, die überwiegend den verschiedenen Jugendverbänden angehören.
So organisierte der BdkJ Berlin z.B. eine sehr interessante und aufschlussreiche „historische Stadtrundfahrt“.

Die Fülle des Vielfältigen und Unterschiedlichen dieses „ÖKT“ wurde von einem Leitwort zusammengehalten „IHR SOLLT EIN SEGEN SEIN“. Dieser Zuspruch soll aussagen, was alle Christen glauben und bekennen, was ihnen Halt, Orientierung und Kraft zu Engagement und aktiver Mitgestaltung von Kirche und Gesellschaft verleiht.

Der „ÖKT“ bot also einen herausragende Chance, einander kennen zu lernen, in der Begegnung mit dem anderen das Eigene neu zu entdecken, voneinander zu lernen – und auch Gegensätze und Unterschiede beim Namen zu nennen, um miteinander an ihrer Überwindung zu arbeiten.

Wie im Abschlussgottesdienst vor dem Reichstag deutlich wurde, waren alle sehr zufrieden mit diesem ersten ökumenischen Kirchentag, so dass wahrscheinlich dessen Geschichte in Berlin ihren Anfang genommen hat.

 

Ein Beitrag von Sabine Winkler

2001

01.12.2001 - Adventsfeier des Stammes Gunzenhausen:

Adventsfeier - mal was Anderes ausprobieren

Am 01.12.01 fand die alljährlich Adventsfeier des Stammes Gunzenhausen statt. Da es im letzten Jahr Kritik seitens der Kinder zum Programm gegeben hatte, hatte sich der „AK Adventsfeier“ etwas ganz Anderes ausgedacht. Das besinnliches Rumsitzen sei langweilig, Adventslieder singen irgendwie out und der Nikolaus habe sich im Vorjahr schon zum Affen gemacht. Daher gab es bei dieser Feier ein paar Spiele im adventlichen Rahmen bei Lebkuchen und Tee und der besinnliche Teil folgte erst im 19.00-Gottesdienst. Der weitere Verlauf des Abends:

16.00 Uhr: Begrüßung durch den Vorstand - Adventsfeierteam übernahm.

16.15 Uhr: Obstsalat-Spiel zur Gruppenfindung:
Es fanden sich verschiedene Obstsorten zu Teams zusammen:

3 bzw. 6 Obstsorten:
Erdbeeren, Orangen, = A
Kirschen, Bananen, = B
Birnen, Äpfel = C

16.30 Uhr: Actionspiel: „Sitzkicker-Turnier“
Dazu wurden aus den obigen Obstsorten 3 Mannschaften kreiert, das Spielfeld aufgebaut, Regeln erklärt, Schiedsrichter bestimmt. Die Mannschaft, die gerade nicht im Spiel war, stellte den Schiedsrichter. Nachdem alle Tische und Stühle an dem richtigen Platz standen, gings auch schon los. Wichtigste Regeln: Jeder Spieler musste sitzen bleiben und durfte nur im Sitzen schießen. Handspiel war nicht erlaubt – auch nicht dem Torwart.

16.45 Uhr: Spiel 1: A gegen B (10 Minuten)

17.00 Uhr: Spiel 2: B gegen C (10 Minuten)

17.15 Uhr: Spiel 3: A gegen C (10 Minuten)

Nach den drei Spielen waren alle total außer Puste, da es doch sehr anstrengend ist, zehn Minuten auf einem Stuhl zu sitzen und im Sitzen Fußball zu spielen. Dieses Spiel kam bei allen Teilnehmern aber sehr gut an.

17.30 Uhr: Das Quiz
Die Mannschaften aus dem Sitzkickerturnier mussten sich nun bei Fragen aus verschiedenen Kategorien bewähren. In Anlehnung an diverse Fernsehquizsendungen gab es hier 5 Kategorien mit jeweils 5 Fragen von 20 bis 100 Punkten. Die Kategorien waren: „Pfadfinderei“, „Advent/Weihnachten“, „Sport“, „Fernsehen/Kino“, „Action“. In der Kategorie „Action“ gab es kleine Aufgaben zu bewältigen. Die schwächste Mannschaft durfte beginnen, sich eine Frage auszusuchen. Alle erzielten Punkte wurden mit den Ergebnissen vom Kickern zusammengezählt. Daraus ergab sich dann eine Siegermannschaft. Nach etwa einer Stunde heiterem Raten und lustigen Actionspielen war dann auch der letzte davon überzeugt, dass das eine ganz andere und vor allem sehr spaßige Adventsfeier war. Den Abschluss bildete dann noch ein gemeinsamer Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche.


Ein Beitrag von Daniel Betz

 

1986

1979