Wir sind der 1. Fairtrade Scouts Stamm in deutschland

Unser pfadfinderisches Selbstverständnis sagt uns, dass wir „allen Menschen mit Respekt“ begegnen, „mit wachen Augen durch die Welt“ gehen, da helfen, „wo es notwendig ist“ und „tun, was wir sagen“ (Pfadfinder-Gesetz). Aufgrund dieses Verständnisses setzen wir uns in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) seit vielen Jahren aktiv für den Fairen Handel ein. „Wir wollen fair und ehrlich sein“ singen wir so oft im Lager – mit dem Fairen Handel können wir als Pfadfinder ganz konkret etwas für mehr Fairness in der Welt tun. Produkte wie Kaffee, Schokolade oder unsere Kluft fehlen bei keinem Lager oder Wochenende. – Zahlen wir einen fairen Preis dafür und stammen diese und weitere Produkte aus Fairem Handel, werden dabei die Lebens- und Arbeitsbedingungen benachteiligter Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika verbessert anstatt diese womöglich durch Preise, die die Produktionskosten nicht decken, zu beeinträchtigen.

Quelle: https://www.fairtrade-scouts.de/ueber-fairtrade-scouts/

v.l.n.r.: Svenja, Felix, Dominik, Jana

Am Samstag, den 23.05.2015 wurden wir in Westernohe beim Bundespfingstlager mit über 4000 Teilnehmern als erster Stamm als Fairtrade Scouts  ausgezeichnet.

Svenja, Jana und Felix nahmen als Vertreter des Stammes vom Bundesvorsitzenden Dominik Naab die Auszeichnung entgegen.

Darauf sind wir megastolz und es verpflichtet uns weiter in diesem Sinne aktiv zu bleiben.

Unsere 3 (4) verbindlichen Fairtrade-Produkte:

Aufgrund der Abfrage in den einzelnen Gruppen wurden durch die Mehrheit der Mitglieder folgende Produkte beschlossen, die nur noch aus fairem Handel gekauft und verwendet werden soll:

• Gummibärchen
  • Schokolade
  • Tee

Darüber hinaus hat auch die Leiterrunde festgelegt zukünftig bei Veranstaltungen (öffentlich bzw. intern) nur noch fairgehandelten Kaffee zu nehmen.