mitglied werden

Pfadfinden bietet Ihren Kindern viele verschiedene Möglichkeiten. Jedes Kind kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und die eigenen Stärken entdecken. Gleichzeitig spielt die Gemeinschaft in der Gruppe eine wichtige Rolle. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander. Gemeinsam entdecken sie spielerisch ihre Welt, sowohl in den Gruppenstunden als auch während der kleineren und größeren Fahrten.

Wir wollen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten unterstützen.

Schnupper-Mitgliedschaft:

Zunächst kann Ihr Kind auch nur als Schnuppermitglied gemeldet werden und das Pfadfinden zunächst unverbindlich testen.

Infoflyer über die DPSG

Werbeflyer der dpsg
Werbeflyer.pdf

Anmeldung Mitgliedschaft Stamm Gunzenhausen

Mitgliedsantrag.pdf

Mitgliedsbeiträge bei der DPSG: (Stand: 01.01.2012)

Die Mitgliedsbeiträge des Bundes wurden mit Beschluss der Mitgliederversammlung des Rechtsträgers (DPSG St. Marien Gunzenhausen e.V.) vom 02.12.2011 auf folgende Beträge mit einem kleinen Stammesbeitrag aufgerundet.

Normaler Mitgliedsbeitrag:

Der normale Mitgliedsbeitrag (Einzelmitgliedschaft) beläuft sich auf 40,00 € im Jahr pro Mitglied.

Mitgliedsbeitrag mit Familienermäßigung:

Dieser Beitrag beläuft sich auf 27,00 € im Jahr pro Mitglied. Für die Berechnung der Familienermäßigung hat die Bundesversammlung zwei Kriterien festgelegt: 1. Die Mitglieder müssen in einem Haushalt leben (nicht nur im gleichen Haus); 2. Sie müssen zu einer Familie gehören (Wohngemeinschaften gehören nicht dazu). Die Familienermäßigung wird allen Mitgliedern einer Familie gewährt.

Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung:

Der Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung beträgt zurzeit 15,00 € pro Jahr und pro Mitglied. Zur Gewährung der Sozialermäßigung muss ein formloser Antrag auf Beitragsermäßigung aus sozialen Gründen vom zuständigen Vorstand über die Diözesanleitung an das Bundesamt (Mitgliederservice) gestellt werden.

==> Bitte wenden Sie sich hierfür einfach an die Vorstandschaft. Wir helfen hier ganz unbürokratisch! <==

Mitmachen möglich machen

Für weitere Infos bitte aufs Bild klicken!

Bedürftige Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen - gerade auch beim Pfadfinden. Das „Bildungspaket“ der Bundesregierung gilt sowohl für den DPSG-Mitgliedsbeitrag als auch für den Beitrag zu Sommerlager und Co.

Infoflyer über den Stiftungseuro

Flyer Stiftungseuro.pdf