Bundeslager


2015

Info´s und der Fernsehbericht zum Wölflingsbayernlager:

Bitte hier klicken zur BR-Mediathek
Bitte hier klicken zur BR-Mediathek

2014 - Pfingsten in Westernohe

Am Freitag, den 06.06.2014 ging es um 14:15 Uhr nach Westernohe los, nachdem wir das ganze Gepäck verstaut hatten. Durch unzählige Baustellen und Staus sind wir um ca. 19:15 Uhr am Zeltplatz angekommen. Wir waren auf dem Gelände Altenberg auf dem Platz 8.

 

Das ganze Material wurde aus dem Bus entladen. Anschließend bauten  Franziska, Svenja, Jana und Felix das Küchenzelt auf. Währenddessen brachten Sebastian und Irina die Autos auf dem Parkplatz. Ein paar Leute holten dann unser Essen und der Rest hat das Sudan, in dem wir geschlafen haben, aufgebaut.

 

Nach dem Aufbauen und Einrichten, haben wir angefangen zu kochen. Es gab Erbseneintopf. Um ca. 22:00 Uhr trafen Annika und Sara ein. (Beide sind später losgefahren, da sie noch wichtige Termine hatten).

 

Am nächsten Tag sind wir schon ziemlich früh aufgewacht. Nach dem Frühstück überlegten wir uns, was wir den Tag über machen wollen. Wir haben uns entschieden, gemeinsam am Workshop „Achtung Fettnäpfchen“ nachmittags teilzunehmen.

 

Das Vormittagsprogramm fanden wir jetzt nicht so toll, da wir den größten Teil schon letztes Jahr gemacht haben. So gingen wir in verschiedenen Gruppen los, um den Zeltplatz zu erkunden und einige Sachen zu erledigen, die wir gerne machen wollten. So z.B. beim Rüsthaus einkaufen, Gemeinsam gegen Blutkrebs – Die Spende deines Lebens, oder beim Internationalen Dorf vorbeizuschauen. 

 

Zum Mittagessen trafen wir uns wieder und haben gemeinsam das Essen vorbereitet. Nachmittags gingen wir zum Workshop „Achtung Fettnäpfchen“, in dem es darum ging, welche Fettnäpfchen es in anderen Ländern etc. gibt. Nach dem Workshop konnten wir uns wieder entscheiden was wir machen wollten, einige sind nochmals etwas rumgelaufen und andere sind zum Platz zurück.

 

Zum Abendessen kamen dann alle wieder. Wir haben Nudeln mit Bolognese gegessen. Anschließend gingen wir dann zum Konzert. Im Anschluss sind wir zu unseren Nachbarn ans Lagerfeuer gegangen, zu dem wir eingeladen wurden. 

 

Am Sonntag wachten wir auch ziemlich früh auf, weil es so heiß war. Nach dem Frühstück waren wir etwas in der Sonne gesessen und haben uns unterhalten, Musik gehört. Wir konnten uns entscheiden, ob wir mit unseren Nachbarn zum See laufen wollen und dort baden oder am Zeltplatz bleiben.

 

Die meisten blieben am Zeltplatz um am Nachmittag am „Workshop zur Gebärdensprache“ teilzunehmen. So verbrachten wir eigentlich ziemlich den ganzen Nachmittag mit unseren Nachbarn. 

 

Vor dem Abendessen haben wir dann noch das Sudan abgebaut, damit wir es nicht am nächsten Tag daheim wieder aufbauen müssen, wenn es in der Nacht regnet. So haben wir dann alle im Küchenzelt geschlafen.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen gingen wir zum Gottesdienst und zum  Internationalen Campfire. Wir waren auch an diesen Abend wieder bei unseren Nachbarn am Lagerfeuer, dort gab es Stockbrot.

 

Am Montag packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen zusammen. Nach dem alles in den Autos verstaut war, verabschiedeten wir uns noch von unseren Nachbarn. Dann ging die Heimreise um ca. 11:00 Uhr auch schon los. Um ca. 15:00 Uhr trafen wir uns alle am Zeltplatz Wald, dort räumten wir das Material wieder auf und so war das schöne Lager auch schon wieder zu Ende.

 

Ein Bericht von Jana S.

2013 - Pfingsten in Westernohe

Nach dem wir uns am Freitag, 17.05.2013, gegen 14:00 Uhr am Pfarrheim getroffen haben, sind wir um 14:30 Uhr losgefahren. Nach unzähligen Staus sind wir endlich um ca. 19.30 Uhr angekommen. Wir hatten auf dem Zeltplatz Altenberg den Platz 11.

 

Als erstes bauten wir das Nepal Vario (in dem die Leiter geschlafen haben), dann das Küchenzelt und schließlich auch noch das Sudan (in dem die Bleen Elite Muffins geschlafen haben) auf und richteten es ein.

 

Da wir alle Hunger hatten, bereiteten wir gleich das Essen vor. Es wurde Fleisch und Gemüse gegrillt. War sehr lecker. Da wir kein Lagerfeuer machen konnten, da das Holz, welches wir vor dem Essen noch geholt hatten, noch nass war, gingen wir zu unseren Nachbarn. Diese empfingen uns sehr herzlich und wir sangen zusammen Lieder.  

 

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück mussten wir uns entscheiden, was wir tagsüber machen wollen. Zur Auswahl stand: "Wahl-O-Mat", "Grün … Mobil", Probier' dich aus!", "Wer die Wahl hat,…", "Aus alt mach neu Werkstatt", "Natur to go", "Jahresaktion 2013","Geocaching - eine elektronische Schnitzeljagd", "Armbänder selbstgemacht", "Filmriss - kann auch dir passieren?", "Missio-Truck "Menschen auf der Flucht"".

 

In der Früh entschieden wir uns schließlich für "Geocaching - eine elektronische Schnitzeljagd". Wir teilten uns in 2 Gruppen auf. Nachdem uns erklärt wurde was Geocaching überhaupt ist, mussten wir Stifte an bestimmten Punkten suchen, mit Hilfe des GPS-Gerät. Nach dem wir alle Punkte gefunden hatten, gingen wir zurück zum Sportplatz. Da die 2. Gruppe noch nicht da war ging die 1. Gruppe zum "Wahl-O-Mat" und wählten eine Partei und einen Bundeskanzler. Dabei aßen wir grünes Popcorn.

 

Als alle wieder an unserem Zeltplatz waren, aßen wir zu Mittag.

Nachmittags entschieden sich Naomi, Laura, Gerda, Annika, Lukas, Tobi und Matthias zum Workshop "Filmriss - kann auch dir passieren?" zu gehen. Der Rest entschied sich für "Aus alt mach neu Werkstatt" und "Natur to go" zu gehen. Dort wurden Jonglierbälle aus Zeitung und alten Fahrradreifen und Anhänger aus einer Holzscheibe gebastelt.

 

Nach dem Abendessen wurde das Gewinnerlogo der Pfadistufe enthüllt und vorgestellt. Wir fanden es schade, das wir nicht gewonnen haben. Da unser Holz immer noch nass war, konnten wir auch diesen Abend kein Lagerfeuer machen. Deshalb besuchten wir andere Pfadfinder, die auch auf unserem Platz waren. Dort sangen wir gemeinsam Lieder. 

 

Am Sonntag nach dem Frühstück gingen die meisten zu "Armbänder selbstgemacht". Nach dem Mittagessen gingen einige der über 18-Jährigen zum Blutspenden. Der Rest entspannte sich in der Sonne, hörte Musik und unterhielten sich oder spielten Spiele.

 

Vor dem Abendessen bauten wir dann das trockene "Sudan" ab. Anschließend gingen wir zum Gottesdienst. Dort blieben wir noch zum Lagerfeuer und sangen mit der Band "Two are a half Band". Felix und Matthias gingen zur Nachtwanderung - Franziska, Svenja, Naomi, Tobi und Jana richteten im Küchenzelt ihren Schlafplatz ein.

 

Am Montag früh bauten wir im Regen die Zelte ab. Kurz vor 11 Uhr fuhren wir los und waren um ca. 15:00 Uhr am Zeltplatz in Gunzenhausen. Dort bauten wir das Küchenzelt und das Nepal Vario nochmals auf, damit es trocknen kann.

 

So war unser Zeltlager in Westernohe auch schon zu Ende. 

 

Ein Beitrag von Jana Strauß.

Download
allesdrin_spezial13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB