Jubiläumsfeiern


2015

Impressionen vom Jubiläum:

Bilder vom Freitagabend mit Gottesdienst und Woodbadgeernennung von Sara-Lorena Mehl:

Bilder vom Samstag Nachmittag mit Aktionsangeboten u.v.m.:

Bilder vom Samstag Abend beim Benefizkonzert mit Atze Bauer und DJ R&D:

Das Partyzelt für das Jubiläum steht:

Am Mittwoch, den 23.09.2015 wurden in der Zeit von 08:45 Uhr bis 16:35 Uhr die beiden Partyzelte der Firma Bach aufgebaut. Vielen herzlichen Dank an die 3 Helfer; Gerhard D., Martina L. und Matthias A. sowie dem Zeltmeister der Firma Bach. 
Der Zeltboden und die Hütten wurden dankenswerterweise vom Bauhof der Stadt Gunzenhausen geliefert und aufgebaut.

Einladung zum 60-jährigen Stammesjubiläum:

Download
Einladung 60-jähriges Stammesjubiläum 20
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

2007

22.02.2007 - 100 Jahre Pfadfinden:

Pfadfindergedanke

überdauert alle Zeiten

 

100 Jahre Weltpfadfinder- bewegung

 

Heute, am 22. Februar 2007 ist weltweiter Gedenktag zum 100jährigen bestehen der Weltpfadfinderbewegung und zudem der Geburtstag des Begründers dieser Bewegung.

Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, Begründer der Pfadfinderbewegung, wurde am 22. Februar 1857 in London geboren. Nach seiner Schulzeit trat er der englischen Armee bei. Während seiner dreißig jährigen Laufbahn schaffte er es bis zum General. Baden-Powell, kurz genannt BiPi, war allerdings nie ein Freund des militärischen Drills gewesen. Er nahm die Leute so, wie sie waren und hatte dabei die große Begabung, das Beste aus ihnen zu machen.


Da BiPi schon immer große Bewunderung bei der Jugend fand und häufig von ihnen um Rat gefragt wurde, kam ihm der Gedanke, ein Programm auszuarbeiten, das Jungen dazu ausbildet, jederzeit allen Menschen zu helfen. Deswegen lies er sich auch mit 50 Jahren pensionieren, um dafür Zeit zu haben.


Aus seiner Kindheit heraus, erinnerte er sich, welchen Spaß er hatte, die Natur zu entdecken, Fahrten zu unternehmen und dies gemeinsam mit Freunden zusammen zu erleben. Seine eigenen Erfahrungen als Pionierspäher bei der Armee konnte er nun auch hinzufügen. 1906 bereits veröffentlichte er seine Gedanken zu diesem Programm und beobachtete wie sich seine Anregungen in den Versuchsabteilungen der englischen Boy`s Brigade auswirkten.


Ein Jahr darauf eröffnete Baden-Powell das erste Lager auf Brownsea Island in Poole Harbour. Bei diesem Lager nahmen 22 Jungen teil. Die Gruppe erfuhr eine grundlegende Ausbildung, u. a. in den Dingen des Pfadfindertums. Nachdem das Lager große Begeisterung erfuhr, beschloss BiPi ein Handbuch für die Jungen zu schreiben. So erschien „Scouting for Boys“, eines der bekanntesten Jugendbücher, die in diesem Jahrhundert erschienen sind. Aufgrund des Buches schlossen sich Jungen zu den ersten Pfadfinder-Trupps zusammen.


BiPi hatte den Funken einer neuen Bewegung gegeben. Die rasche Verbreitung der neuen Bewegung zeigte, dass die Zeit reif war und junge Menschen darin eine Chance für eine bessere Gestaltung ihrer Umwelt und ihres eigenen Lebens sahen.
Auch Baden-Powell änderte sein Leben und reiste 1912 als „Friedens-Pfadfinder“ zum ersten Mal um die ganze Welt. Hierbei lernte er Miss Olave St. Claire Soames kennen, die schon bald seine Frau wurde. Sie widmete sich bis zu ihrem Tode 1977 der Weltpfadfinderinnenbewegung und ermöglichte 1916 erstmals auch Mädchen die Pfadfinderei. Baden-Powell verstarb 1941 in seinem Haus in Kenia, doch sein Gedanke lebt weiter.


Bereits 1909 erschien in Deutschland das „Pfadfinderbuch“ des Stabarztes Dr. Alexander Lion, der den Namen „Pfadfinder“ für das englische Wort „Scout“ erfand.


Im gleichen Jahr wurden auch in Deutschland die ersten Pfadfindergruppen gegründet und zehn Jahre später u. a. der Bayerische Pfadfinderverband.


Zu Beginn des ersten Weltkrieges gab es in Deutschland etwa 100.000 Pfadfinder. Während des Krieges verblasste allerdings der Gedanke des „Pfadfindertums“. Dies ging bis zur Vernichtung von vielen Pfadfinderbünden, z. B. des Deutschen Pfadfinderbundes, der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschland und der auch 1929 gegründeten Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg.


Doch die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) lies sich nicht komplett vernichten. Der Verband wurde vom Staat aufgelöst und verboten, die Mitglieder jedoch wirkten im Stillen weiter und nach dem Krieg lebte der Verband wieder neu auf.


Im Verband der DPSG wurde dann auch in Gunzenhausen im Jahre 1955 ein Stamm gegründet, der Stamm Sankt Marien Gunzenhausen. Der Pfadfinderstamm umfasst heute gute 100 Mitglieder, die sich in verschiedene Altersstufen aufteilen. Auch in Gunzenhausen findet der Grundgedanke Baden-Powells bei der Jugendarbeit der Pfadfinder Anwendung. In Kleingruppen erfahren die Kinder- und Jugendlichen, was es heißt in Gemeinschaft die Natur zu entdecken, auf Lager zu fahren und sich persönlich weiterzuentwickeln und dabei auf die Bedürfnisse der einzelnen Personen zu achten. Dies alles wird durch die Pädagogik der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg und der Weltpfadfinderbewegung erlebbar gemacht. Hier werden z. B. altergerecht und Gruppenbezogen gemeinsame Projekte ausgearbeitet und durchgeführt.


Schon im Juni dieses Jahres wird es wieder ein Lager geben, auf das alle Mitglieder der DPSG der Diözese Eichstätt mitfahren können. Auch hier wird nochmals das 100jährige Bestehen der Weltpfadfinderbewegung aufgegriffen.


Und heute, am weltweiten Gedenktag, werden Zeichen gesetzt. Jeder Pfadfinder auf der ganzen Welt soll heute seine Kluft tragen. So werden auch die Gunzenhäuser Pfadis an ihrer Kluft erkennbar sein.

 

Ein Beitrag von Barbara Seefried

2005 - 50 Jahre

22. - 24.07.2005 - 50-jähriges Stammesjubiläum:

JUBILÄUM - 50 JAHRE DPSG GUNZENHAUSEN

 

Info an alle, die wir leider nicht anschreiben konnten...

 

Liebe ehemalige PfadfinderInnen/ Interessierte!

 

In der Zeit vom 22. bis zum 24. Juli diesen Jahres feiert der Stamm Sankt Marien Gunzenhausen sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir Sie/Dich recht herzlich dazu einladen. Es wäre schön, wenn wir an diesem Tag nicht nur viele Pfadinderfreunde, sondern auch viele "Ehemalige" begrüßen könnten, denn es soll auch ein Fest des Wiedersehens werden.

 

Es sind folgende Programmpunkte an diesem Jubiläumswochenende im Pfarrheim und im umliegenden Gelände der Kirche und des Pfarrheimes vorgesehen:

 

Freitag, den 22.07.2005:

 

20:00 Uhr - Konzert mit der

„SCOUT-BAND“ & „LOUNGE LIZARD“

(im Pfarrsaal – Eintritt frei!)

 

Samstag, den 23.07.2005:

 

13:30 Uhr - Spiele-Nachmittag für Kinder & Jugendliche

(Wiesengrundstück vor der Kirche)

19:00 Uhr Gottesdienst

20:00 Uhr - Konzert mit der Pfarrerband „OSB“

(Oswald, Schredl, Breitenhuber & Friends)

(im Pfarrsaal – Eintritt frei!)

 

Sonntag, den 24.07.2005:

 

10:00 Uhr - Jubiläumsgottesdienst mit der „SCOUT-BAND“

anschließend Pfarrfest mit

- Auftritt der Bläsergruppe „BSE“

- Ausstellung „50 Jahre DPSG Gunzenhausen“

- Bilderschau von verschiedenen Aktionen des Stammes auf einer großen Leinwand

- Darbietungen der einzelnen Pfadfindergruppen

- Angebote von weiteren Gruppen der Pfarrei

- u. v. m.

17:00 Uhr - Abschluss mit einer kleinen Andacht im Freien

 

Wie schon oben erwähnt, soll im Rahmen des Jubiläums eine Ausstellung über die vergangenen 50 Jahre stattfinden.

 

Wir sind natürlich auch auf Ihre/Deine Mithilfe angewiesen, damit die Ausstellung ein großer Erfolg wird. Wir würden uns sehr freuen und wären Ihnen/Dir sehr dankbar, wenn Sie/Du uns altes Bildmaterial und Sonstiges zur Geschichte des Stammes Gunzenhausen zur Verfügung stellen könnten/könntest.

 

Wir versichern, dass wir sorgfältig mit dem Material umgehen werden.

 

Wir wären dankbar, wenn wir von Ihnen/Dir das Material/die Infos bis zum 20.05.2005 bekommen könnten!

 

Die Unterlagen können im katholischen Pfarrbüro abgegeben werden bzw. an die Vorstände Sabine Winkler und Matthias Altmann geschickt werden. Bei Bedarf können wir auch das Material abholen!

 

Über Ihren/Deinen Besuch würden wir uns sehr freuen.

 

Mit pfadfinderischen Grüßen

 

Matthias Altmann

Stammesvorstand

im Auftrag des Arbeitskreises Jubiläum