gruppenstundenauftakt


2018

Das neue Schuljahr hat begonnen und somit auch die neuen Gruppenstunden bei den DPSG Pfadfindern. Am Samstag, den 29.09.2018 findet am Pfadfinder-Zeltplatz in Wald ein gemeinsamer Auftakt für Kinder zwischen 6 und 16 Jahre statt. Von 16:00 bis 18:00 werden wir gemeinsam Kochen, Spiele spielen und Spaß haben. 

 

Interessierte Eltern und Kinder sind zum Schnuppern in die Pfadfinderei herzlich eingeladen. Die Teilnahme ich kostenlos.

 

Zur besseren Planung sollen sich die aktiven Pfadfinder bei ihrem Gruppenleiter und neu interessierte Kinder unter info@dpsg-gun.de anmelden. 

 

Bei schlechtem Wetter werden alle angemeldeten Kinder und Eltern per E-Mail oder SMS und zusätzlich auf dieser Homepage hinsichtlich eines anderen Veranstaltungsortes benachrichtigt.

2017

Bei herrlichem Sonnenschein fand am Samstag den 23.09.2017 der Auftakt für Gruppenstundenjahr nach der Sommerpause statt. 

Es trafen sich Kinder und Jugendliche der verschiedenen Pfadfinderstufen, um gemeinsam in die neue Saison zu starten. Neben Basteln wurde am Lagerfeuer ganz nach Pfadfindermanier Stockbrot gebacken.

 

2016

Am Freitag, den 30. September findet von 18:00 - 19:30 am Pfarrheim der Gruppenstundenauftakt statt. Wir freuen uns mit euch auf den Start in das neue Schuljahr mit vielen verschiedenen Spielen! 

 

Lasst uns gemeinsam Spaß haben! 

 

Eure Vorstandschaft

2011

1. Gruppenstundenauftakt des DPSG Stamm Gunzenhausen:

DPSG Gunzenhausen beginnt das neue Schuljahr gemeinsam

 

Gunzenhausen 30.09.2011: Dieses Jahr sollte das neue Schuljahr in der Jugendarbeit der katholischen Pfadfinder (dpsg) gemeinsam gestartet werden. Hierzu trafen sich 120 Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie deren Eltern am Freitag, den 30. September um 18 Uhr am Pfarrheim. Nach einer kurzen Eingangskontrolle erhielten die Grüpplinge verschiedenfarbige Punkte auf die Hand. Anschließend gab es eine kurzen Begrüßung sowie ein lautes „Flinke Hände, Flinke Füße“ sowie einige rasante Spiele zum Aufwärmen. 

 

Im Anschluss haben sich die Kinder und Jugendlichen der neuen Gruppe durch ihren farbigen Punkt auf der Hand gesucht und sich so auf die verschiedenen Altersstufen verteilt. Mit Hilfe eines Rätsels mussten die Gruppen danach herausfinden, wo in Gunzenhausen sich ihre Leiter versteckt hatten. Den Wölflingen war schnell klar, dass mit einem Kreuz und einer Kinderbibel nur die Kirche gleich neben dem Jugendhaus gemeint sein konnte. Auch die Jupfis haben nach kurzem Überlegen, was ein Ast oder eine Treppe bedeutet, ihre Leiter gefunden. Die Pfadis mussten schon ein bisschen mehr grübeln, wo ein Schild mit den Symbolen für Mann und Frau hinführt, denn nicht jedem war die Küche des Jugendheims bekannt.

 

Nachdem alle Leiter gefunden waren, sind für das neue Gruppenstunden-Jahr folgende Zeiten festgelegt und die neuen Leiter vorgestellt worden:

  

Wölflinge  (6 bis 8 Jahre)     Freitag     17:00 – 18:30 Uhr

Jupfis I    (9 bis 10 Jahre)    Freitag      18:00 – 19:30 Uhr

Jupfis II   (10 bis 11 Jahre)  Freitag      18:00 – 19:30 Uhr

Pfadis       (13 bis 16 Jahre) Freitag      19:00 – 20:30 Uhr

Rover      (16 bis 20 Jahre)  Mittwoch   20:00 – 21:30 Uhr

 

Alle Kinder und Jugendliche, die neu zu uns Pfadfindern kommen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen – kommt einfach in die nächste Gruppenstunde. Weitere Informationen finden sie auf www.dpsg-gun.de.

 

Ein Beitrag von Anne Kotzenbauer

Zum ersten Mal wird es dieses Jahr einen gemeinsamen Gruppenstundenauftakt geben. Hierbei werdet ihr mit verschiedenen Spielen und Rätseln eure neuen Leiter und die anderen Grüpplinge finden. Im Anschluss daran möchten wir den Abend gerne gemeinsam beim Grillen ausklingen lassen. Bitte kommt zu dieser Veranstaltung mit eurem Tuch.

 

Zu dieser Veranstaltung möchten wir nicht nur alle Grüpplinge sehr herzlich einladen, sondern auch Sie liebe Eltern. So können auch Sie die eventuell neuen Leiter und natürlich auch alle anderen Leiter kennen lernen.

 

Stattfinden wird die Gruppenstundenauftaktveranstaltung am

 

            Freitag, den 30.09.2011 um 18 Uhr am Pfarrheim.

 

Die Gruppenstundenzeiten für das kommende Jahr werden bei dieser Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung bis Sonntag, den 18.09.2011 per Mail (anne.kotzenbauer@dpsg-gun.de) oder Einwurf (Nürnberger Str. 14, Gunzenhausen) an, sodass wir besser planen können.

 

Ein Beitrag von Anne Kotzenbauer.