fronleichnam


2017

Jugendaltar zu Fronleichnam:

Am 15. Juni haben die Pfadfinder den alljährlichen Altar für Fronleichnam vorbereitet. 

 

Als Banner-, Lautsprecherträger und Fürbittenvorleser beteiligten sich die Pfadfinder in der anschließenden Prozession bei sommerlich heißen Temperaturen. 

2016

Im Rahmen der Fronleichnamsprozession haben wir Pfadfinder wieder den Jugendaltar gestaltet:

2013

30.05.2013:

Entwurf des Jugendaltars 2013

Der Jugendaltar für Fronleichnam wurde dieses Jahr in einer Gemeinschaftsaktion der Jungpfadfindergruppe "Pumas" und den Pfadfindern von der Gruppe "Bleen Elite Muffins" sowie einigen Helfern aus der Leiterrunde geplant und aufgebaut.

 

In einer gemeinsamen Gruppenstunde am 10.05.2013 wurde in Kleingruppen überlegt, wie der Jugendaltar aussehen soll. Letztlich wurden aus den verschiedenen Ideen ein gemeinsames Konzept, welches auf dem Bild zu sehen ist. Im Anschluss wurde noch das entsprechende Material hergerichtet und mit Spannung der Fronleichnamstag erwartet.

 

Am Donnerstag, den 30.05.2013, wurde der Altar dann um 06:30 Uhr von einigen Pfadfindern und Leitern aufgebaut. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann in den Gottesdienst und zur Prozession. Nach dem Abbau des Altars wurde dann im Pfarrsaal noch bei einem Helfer-Essen der Fronleichnamstag abgeschlossen. 

 

Die unten angeführten Bilder wurden von unserem Stammeskuraten Janusz Mackiewicz gefertigt.

 

Vielen Dank an alle Helfer aus den Gruppen und den Leiter für den schönen Jugendaltar!

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann.

2012

07.06.2012 - Jugendaltar vom Stamm Gunzenhausen:

 

 

 

Bei bestem Wetter war heute die Fronleichnamsprozession unserer Pfarrei Mariä Unbefleckte Empfängnis in Gunzenhausen. Den Jugendaltar haben wieder die Pfadfinder ab 06:00 Uhr gestaltet. Hier nochmal herzlichen Dank den Helfern aus der Leiterrunde für das frühe Aufstehen, dem Aufbauen und kreativen Gestalten des Altars, dem Banner tragen sowie für Lesung und Fürbitten vortragen und zum Schluss natürlich wieder fürs Aufräumen: Gerda, Sylvia, Breze, Kurat Janusz und Matthias.