fasching


2019

2018

 

Zum Fliegerlied, Cowboy und Indianer und dem roten Pferd tanzten die Kinder und Leiter beim Fasching der Pfadfinder am Samstag, den 03.02.2018.

 

2017

In 123 Minuten sind die Kinder auf dem Stammesfasching durch die Welt gereist. Mit Spielen aus Italien, Brasilien und Deutschland hatten alle Kinder sichtlich Spaß. 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt mit Süßigkeiten, Obst und Gemüse sowie Cocktails und Wasser. 

Wir bedanken uns für euer Kommen und freuen uns schon auf das nächste Jahr! 

Eure Leiterrunde

2016

2015

Am Samstag, den 31.01.2015 war es mal wieder soweit. Unser Stammesfasching fand von 14:14 bis 17:17 Uhr im Pfarrsaal unter dem Motto "Zauberhafte Welten" statt.

 

 

Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit des Spalter Prinzenpaares mit Simone I. und Rene I. von der KaGe Spalt e.V. während der gesamten Veranstaltung. Und gegen 15:30 Uhr kam auch die Spalter Prinzengarde vorbei und zeigt uns ihr können.

 

Sowas hat es in der langen Tradition unseres Stammesfaschings noch nie gegeben. Leider aber auch die geringe Teilnehmerzahl, aber Spaß hatten die Anwesenden dennoch.

 

Weitere Bilder vom Fasching gibt´s hier!

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann.

2014

Hier geht´s zu den Bildern!
Hier geht´s zu den Bildern!

Der Kinderfasching mit dem Thema "Dschungelbuch" war wieder mal ein voller Erfolg. Zwar war die Anzahl der Kinder um einiges geringer als im letzten Jahr. Dennoch hatte sie bei den Aktionen, wie z.B. Schlangen essen, Spinnenjagd, Dschungel-Rally, usw. viel Spaß und Abwechslung.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer der BEM´s, der Leiter sowie den Essensspenden aus der Leiterrunde, die dafür gesorgt haben, das der gesamten Fasching wieder zu einem tollen Erlebnis für alle wird.

2013

2012

So, der Kinderfasching ist schon wieder vorbei. Es waren knapp 70 Pfadfinder und deren Freunde dabei und wurden super gut von den Gruppenleitern animiert und unterhalten.

Hier sind die Bilder zum Erinnern:

2011

Faschingsfete (ab 13 Jahre) am 19.02.2011:

In diesem Jahr wurde nach dem Kinderfasching zum ersten Mal ein Jugendfasching und dem Motto „Stars und Sternchen“ der dpsg Pfadfinder mit großer Cocktailbar, Fingerfood sowie guter Musik angeboten. Allerdings wurde der Fasching noch nicht von vielen Besuchern wahrgenommen, so dass dieser schon vor Mitternacht beendet wurde. Insgesamt waren mit den Helfern ca. 30 Feiernde gekommen. Trotzdem ist ein zweiter Jugendfasching im nächsten Jahr angedacht.

 

Ein Beitrag von Anne Kotzenbauer.

Kinderfasching am 19.02.2011:

Unter dem Motto „Dschungelparade - Lasst mich hier rein!“ stand der diesjährige Kinderfasching der dpsg, welcher am 19.02.2011 um 14:14 Uhr stattfand. Hier eroberten 75 Piraten, Tiger, Löwen und andere kostümierte Kinder den katholischen Pfarrsaal.

 

Als alle an Bord waren, ging die lange und gefährliche Reise in den Dschungel nach Trobanja los. Endlich angekommen galt es erst einmal, einen Dschungelsalat zu zubereiten und gut durchzumischen. Nachdem alle Kinder wieder einen Platz hatten, galt es sich vor den gefährlichen Blattschneideameisen zu retten, hierzu sollte man möglichst lange auf einer Zeitung tanzen ohne den Boden und somit die Blattschneideameisen zu berühren.

 

Als diese Gefahr gebannt war, trafen die Kinder auf die Ureinwohner des Dschungels und es galt sie von ihrem friedlichen Besuch mit Hilfe eines Stammestanzes zu (habe Satz etwas umgestellt) überzeugen. In aller Freundschaft wurden dann alle an die Dschungelcocktailbar eingeladen, wo es gefährliches Dschungelfieber und Dschungelblut zu trinken gab.

 

Ein richtiger Stamm im Dschungel benötigt auch einen Dschungelkönig/-königin, welcher beim Kampf mit den Luftballons gesucht wurde. Von dem bunten und lustigen Treiben wurde allerdings ein ganzer Vogelspinnenstamm angelockt und so mussten sich alle Kinder in Vogelspinnen verwandeln und den Kampf mit den Tieren aufnehmen. Als alle Vogelspinnen in die Flucht geschlagen waren galt es diesen Erfolg ordentlich zu feiern. So stieg eine große Party mit Würmerschnappen und verschiedenen Stammestänzen.

 

Nach einer kleinen Pause an der Dschungelbar zeigten alle ihr Können beim Limbo tanzen sowie beim Weitergeben von Wattebällchen von Nase zu Nase. Nachdem alle Ureinwohner jetzt vollkommen überzeugt waren, dass die Fremden in Frieden gekommen sind, zeigten sie ihnen den Ureinwohnerritus, einen Sitzkreis, welcher nicht ganz so einfach war. Sowie den Elefantenknoten und die Dschungelschlange.

 

Nach einer letzten Pause an der Dschungelbar tanzten alle noch ein Mal die Stammestänze und die Gäste begaben sich dann auf die lange Reise nach Hause, wo sie von ihren Eltern schon empfangen wurden.

 

Zum Schluss ist zu sagen, dass der Kinderfasching der katholischen Pfadfinder wieder ein totaler Erfolg war und dies alles nicht ohne die Mithilfe der vielen Ehrenamtlichen möglich wäre – an dieser Stelle ein großes Danke an alle, die mitgeholfen haben bei der Planung, Umsetzung sowie dem Aufräumen. 

 

Ein Beitrag von Anne Kotzenbauer.

18.02.2011 - 8. Schlappenball der Pfarrgemeinde:

2010

"Kommt holt das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer"

 

Unter diesem Thema stand der diesjährige Kinderfasching der DPSG Pfadfinder, welcher am Samstag den 06. Februar zu der närrischen Zeit von 14:14 bis 17:17 Uhr stattfand. Der Pfarrsaal platzte fast aus allen Nähten als die 79 Cowboys, Cowgirls, Indianer, Indianerinnen und andere toll kostümierten Kinder den Saal stürmten.

Als dann alle im Saal waren, konnte die „Reise nach Amerika“ ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten losgehen. Dort angekommen wurden alle von den Cowboys empfangen und mussten sich erst einmal fotografieren lassen, damit keiner auf der großen und gefährlichen Reise verloren gehen konnte.

Und dann ging das Abenteuer erst so richtig los, beim Tanz der Cowboys, Goldschatz-Treten oder dem Dollarnotentanz konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten schärfen. Doch auch das leibliche Wohl hatten die Cowboys nicht vergessen und sorgten für viele amerikanische Leckereien, wie Muffins, Sandwiches, Donuts und Amerikaner und einer Bar mit typischen Indianer-Cocktails in gefährlichen Farben. Wer sich traute diese zu trinken, war Indianerstark und sehr mutig. Mit diesen Kräften und Fähigkeiten konnten die jungen Faschingfans dann Bill Gates in guter Pfadfindertugend helfen, als er sie brauchte und so seine Computerviren mit dem Namen „Süßes Monster“ und „Goldtalerregen“ unschädlich machen, indem sie den Viren die Süßigkeiten und Goldtaler klauten. Anschließend galt es nochmal eine kleine Aufgabe zu bestehen, so musste jedes Kind seinen Partner nur mit Pantomimen aus der großen Menge heraus finden und mit diesem einen Schaumkuss-Tanz tanzen. Doch auch dies schafften die Narren ohne Probleme und so konnten sie zum Schluss ihre Erfolge nochmal so richtig feiern mit dem Lasso- und dem Fliegerlied, welche zuvor schon fleißig geübt wurden.

Anschließend wurden alle Kinder von den Cowboys zum diesjährigen Sommerlager Anfang August eingeladen, wo die Reise zu den Cowboys und Indianern fortgesetzt werden soll und sicherlich viele neue und spannende Abenteuer erlebt werden können. Danach ging es an die lange Heimreise-Polonaise, welche alle wieder von der spannenden Reise zurück brachte. Worüber manche Kinder nicht gerade sehr glücklich schienen und schnellstmöglich wieder ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zurück möchten.

Ein Beitrag von Anne Kotzenbauer

05.02.2010 - 7. Schlappenball der Pfarrgemeinde:

Herzliche Einladung zum Faschingsball der katholischen Vereine und Verbände

am Freitag, den 05.02.2010,

im katholischen Pfarrheim (Nürnberger Straße 36).

Es spielen für Sie: "Die Frankencrew - Werner und Michael"

Cocktailbarbetrieb mit den Pfadfindern.

Mitternachtsverlosung um 11 Uhr 11.

Der Erlös geht zu Gunsten der renovierten Orgel.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt!

Einlass: 19:00 Uhr - Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: Erwachsene 7,00 € / Schüler 4,00 €

Der Pfarrgemeinderat und die kath. Verbände!

 

Ein Beitrag von Matthias Altmann

2006

28.02.2006 - Pfarrfasching:

Faschingsball der Kath. Vereine und Verbände

 

Vierter Schlappenball

 

Bereits um 19:30 Uhr zeigte sich, dass der diesjährige Faschingsball der katholischen Pfarrgemeinde, der Vereine und Verbände ein volles Haus bringen wird. Viele bunte Maskenträgerinnen und Maskenträger strömten in den festlich geschmückten Saal. Nach einem allgemeinen ausgiebigen Abendimbiss begrüßte Stadtpfarrer Christian Konecny die Närrinnen und Narrhalesen und gab den Start frei für das närrische Treiben. In der ersten Tanzpause erfreute Ilona Fay die Faschingsgesellschaft mit einem Ausschnitt aus der bajerischen Weltgeschichte im urbajuwarischen Dialekt.

 

Die Damenriege des BVS unter Leitung von Rosa Dittrich nutzte für eine kleine Aufführung die nächste Pause. Das Männerballett des BVS (Leitung: Alverna Steurer) legte wenig später wieder eine kesse Sohle aufs Parkett.

Den Höhepunkt der Aufführungen des Abends bildete die kräftig- deftige Unterhaltung unserer beiden Pfarrheimputzn (Udo Pabst und Matthias Winkler).

Zu später Stunde erschienen noch zwei Ratsch´n vom Tschechenmarkt (Renate Lahner und Uta Dünkelmeyer), die mit vielen Wortspielen das Publikum belustigten.

Den Reigen an Einlagen beendete das französische Malerehepaar Gerard et Valerie (Elisabeth und Gerhard Reiprich).

 

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Spendern der Preise für die eingestreuten Verlosungen wunderschöner Gegenstände.

Die musikalische Begleitung erfolgte bis nachts um 1 Uhr in angenehmer Weise durch die Einmannband Stelzner .

 

Regen Zuspruch erfuhr auch die bereits bestens bekannte Bar der Pfadfinder mit alkoholfreien und leicht beschwipsten Mixgetränken.

 

Die einhellige Meinung von Jung und Alt war zum Abschluss des Abends: „Des mach mer widder!"

 

Zum Schluss allen Helfern, die den Abend vorbereitet, gestaltet und begleitet haben ein herzliches Dankeschön für ihren so fleißigen Einsatz, ihre Mühe, ihre Geduld und ihr großes Engagement. Helau und Alaf!

 

Ein Beitrag von Michael Deuerlein

2004

15.02.2004 - Kinderfasching:

Kinderfasching mal anders - Casino „Las Vegas“

 

Am 15.02.2004 öffnete von 14:14 bis 17:17 Uhr das Casino „Las Vegas“ im Pfarrheim seine Türen.

 

Über 40 Kinder -  verkleidet als Schlangen, Ritter, Cowboys, Prinzessinnen, Hexen oder ganz Casino-like in Anzug und Krawatte - versuchten ihr Glück an den verschiedenen Spieltischen.

 

Jeder bekam ein Startguthaben an Spielgeld, welches beim Roulette, Pferderennen, 17+4, Hütchenspiel, Uno, Dart oder Basketball  verdoppelt, verdreifacht oder eben ganz verloren werden konnte. Wirkliche Verlierer gab es aber nicht, schließlich blieb immer noch der Gang zur Bank.

 

Wer entsprechend Kapital erspielt hatte, konnte sich an der Casino-Bar einen alkoholfreien Cocktail gönnen.

Natürlich gab es auch Gemeinschaftsaktionen mit Zeitungstanzen, Polonäse und einer Maskenprämierung, bei der die Kinder selbst durch schreien entschieden, wer die beste Verkleidung hatte, Sieger wurde schließlich ein kleiner Ritter.

 

Kurz nach sechs wurde die Pforten des Casinos dann wieder geschlossen und die Faschingsgemeinde trat den Heimweg an.

 

Ein Beitrag von Sabine Winkler

12.02.2004 - Pfarrfasching:

Nach langen Tagen des Saalschmückens war es am 13.02.2004 endlich soweit: Der Schlappenball konnte starten. Der Vorverkauf lies eine bessere Beteiligung als im letzten Jahr erwarten. Doch die 95 Gäste liesen alle Prognosen verblassen. Die Voraussetzungen, eine ordentliche Stimmung zu bekommen waren also gegeben.

 

Sehr interessant und abwechslungsreich war das dargebotene Programm. Neben dem bekannten Herrn Pelzig sorgten die Pfarrheimsputzn und eine Schönheitskönigin für die Unterhaltung. Auch die Tanzeinlagen des Versehrtensportvereins waren wieder äußerst amüsant.

 

Wie gewohnt war die Versorgung mit Essen und Trinken günstig und gelungen. Auch die Cocktailbar der DPSG stellte ein Highlight des Abends dar.

 

Ein Beitrag von Matthias Winkler

2003

23.02.2003 - Stammesfasching:

Hauptsache wir haben Spass!

 

Am 23.02.2003 feierten wir zusammen mit unseren Grüpplingen den Stammesfasching, bei dem heuer zum ersten Mal auch andere Kinder eingeladen waren.

Die Cowboys, Prinzessinnen Schlangen und Polizisten konnten sich bei Spielen wie „Reise nach Jerusalem“, „Luftballontanz“, „Limbo“ und vielen mehr austoben bzw. ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Mit unserem DJ Matthias ging die Party ab und es wurde getanzt bis zum umfallen, als besonders beliebt erwiesen sich der Ententanz und die Polonaise.

Höhepunkt war die Maskenprämierung, bei der es natürlich keine Verlierer gab.

Man kann sagen, dass der Fasching 2003 ein voller Erfolg war und wir uns auf das nächste Jahr freuen.


Ein Beitrag von Sabine Winkler

21.02.2003 - Pfarrfasching:

2003 - der erste, aber nicht der letzte!

 

Schlappenball im Pfarrheim

 

Am 21.02.2003 feierte die Pfarrgemeinde Gunzenhausen erstmals Fasching im perfekt geschmückten Pfarrheim.

Als Pfadfinder haben wir natürlich auch daran teilgenommen und eine Cocktailbar aufgebaut. Die bei allen sehr großen Anklang fand.

Verschiedene Aktivitäten gab es auch, so wurde zum Beispiel Erwin Pelzig von Daniel Betz imitiert, ein Tanz vorgeführt, sowie ein Sketch zum Besten gegeben.

Natürlich wurde auch fleißigst zum breit gefächerten Musikrepertoire des Alleinunterhalters getanzt.

Ein Beitrag von Sabine Winkler