erntedankfest


2017

Das Erntedankfest ist ein Fest des Christentums bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben und die Ernte danken. Das Fest feierte die Stadt Gunzenhausen mit einem Markt am Samstag, den 30.09. und Sonntag, den 01.10. auf dem Pfadfinderzeltplatz in Wald. 

 

Die Pfadfinder boten für Kinder verschiedene Aktionen an. So konnten die Kinder auf einer Maltapete malen oder das ToGo-Spiel Drei-Gewinnt basteln aus Steinen und einem Säckchen. Viele Kinder nutzten das Angebot um neben dem Spielen am Spielplatz einmal durchschnaufen zu können.

2011

Pavillongelände am Seezentrum Wald:

Am Sonntag, 2. Oktober 2011 veranstaltet das Kulturamt Gunzenhausen zusammen mit dem bayerischen Bauernverband Weißenburg -Gunzenhausen und dem Zweckverband Altmühlsee wieder das Erntedankfest auf dem ehemaligen Pavillongelände im Seezentrum Gunzenhausen-Wald. Nach dem Gottesdienst um 11 Uhr beginnt das abwechslungsreiche Familienprogramm im Zelt mit Musik und verschiedenen Auftritten. Selbstgebackenes Brot, Bratwürste, geräucherte Fischspezialitäten, Honig, Schnäpse, Bauernhofeis sowie viele andere Produkte aus der Region sorgen für das leibliche Wohl. Köstliche selbstgebackene Kuchen und Torten zu einem guten Kaffee von den Landfrauen sowie ein reichhaltiges kunstgewerbliches Angebot sind schon obligatorisch. Ein Streichelzoo, Ponyreiten, das beliebte Kinderschminken sowie die Landmaschinenausstellung dürften auch bei den Kleinen keine Langeweile aufkommen lassen. Beim Ernte-Quiz können mit Wissen und Glück schöne Preise gewonnen werden. (Text vom Kulturamt Gunzenhausen)

 

Die Pfadfinder sind dieses Jahr mit der Sansibar dabei. Als zukünftige Pächter des Geländes wollen wir uns dort gleich vorstellen.

Ab 01.01.2012 haben wir das Gelände als Zeltplatz für betreute Kinder- & Jugendgruppen beim Zweckverband Altmühlsee gepachtet. Einige Gruppen haben bereits den Zeltplatz für ihr Sommerlager gebucht.

 

Kommt doch das Erntedankfest und uns besuchen!