Genießen mit gutem Gewissen - Fairtrade Mousse au Chocolat

Für dieses Schoko Mousse verwende ich Aquafaba, das ist das Abtropfwasser aus Kichererbsen, Bohnen oder anderer Hülsenfrüchte in Dosen. Denn daraus lässt sich tatsächlich eine Art „Eischnee“ herstellen! Die übrig gebliebenen Kichererbsen kann man dann zum Beispiel für einen Couscous Salat oder Hummus verwenden. 

Außerdem braucht man Fairtrade Zartbitterschokolade, und da diese meistens sogar vegan ist, kommen auch keine Tiere zu Schaden. Fair für Mensch und Tier also – und es schmeckt einfach köstlich!

 

 

Material:

Elektr. Handmixer

Topf

Löffel

Teigschaber

kleine Schüsseln/Gläser

 

Zutaten:

200g Fairtrade Zartbitterschokolade

290 ml Aquafaba (= Abtropfwasser von z. B. Kichererbsen)

½ TL Backpulver

2 EL Zucker

1 Pck Vanillezucker

 

Schritt 1:

Die Schokolade in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen, dabei immer wieder umrühren. Dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen (sie sollte aber noch flüssig sein).

 

 

Schritt 2:

Das Kichererbsenwasser zusammen mit Backpulver, Zucker und Vanillezucker ca. 8 Minuten lang schaumig schlagen.

Die leicht abgekühlte Schokolade vorsichtig ins aufgeschlagene Kichererbsenwasser einrühren. Dadurch fällt die Masse wieder etwas zusammen, das muss aber so! 😊

 

 

Schritt 3:

In kleine Schüsseln oder Gläschen einfüllen und mindestens 3 Stunden lang im Kühlschrank fest werden lassen. Das fertige Ergebnis könnt ihr im Bild sehen.

 

 

 

 

Guten Appetit! 

 

 

 

 

Rezept (abgewandelt) von https://biancazapatka.com/de/vegane-mousse-au-chocolat/