Fairtrade Scouts Stamm

• Ideen einbringen
  • von Aktionen/Gruppenstunden berichten
  • wo man gut Produkte aus fairem Handel einkaufen kann
  • und vieles mehr eintragen.

Weiter wird es hier auch Neuigkeiten vom AK Fair Trade geben.

In freudiger Erwartungen auf einen regen Austausch

euer

AK Fair Trade

(Hannah, Jana M., Vero).

Matthias Altmann (Sonntag, 24 Mai 2015 09:42)

Am Samstag, den 23.05.2015 wurden wir in Westernohe beim Bundespfingstlager mit über 4000 Teilnehmern als erster Fairtrade Scout Stamm der dpsg ausgezeichnet. Darauf sind wir megastolz und verpflichtet uns weiter in diesem Sinne aktiv zu bleiben.

Jana Strauß (Sonntag, 24 Mai 2015 08:39)

Die Jupfis beschäftigten sich mit Plastiktüten und Baumwolltaschen. Was die Vor- und Nachteile sind und wie eine Fair Trade Baumwolltasche hergestellt wird. Wie bei der Herstellung normaler Taschen ausgebeutet wird und wie dies verhindert wird. Was bei Fair Trade hergestellten Taschen anders ist als bei normalen Baumwolltaschen. Was mit den Plastiktüten im Meer passiert etc. Anschließend wurden nach dem alles erklärt und verstanden wurde, Fair Trade Baumwolltaschen bemalt, damit die Kinder die Taschen, beim nächsten Einkauf verwenden können.

Jana Strauß (Sonntag, 24 Mai 2015 08:37)

Die andere Wölflingsgruppe machte zum Einstieg ein Quiz zum Thema Schokolade. Anschließend wurden die Kids gefragt, ob sie wissen was eigentlich Fair Trade ist. Dies wurde dann übersetzt und geklärt, auch anhand von Beispielen. Auch die Gruppe machte sich Gedanken, welche Produkte sie schon mal gegessen haben.

Jana Strauß (Sonntag, 24 Mai 2015 08:37)

Die eine Wölflingsgruppe beschäftigten sich in einer Gruppenstunde mit dem Thema: „Der Weg der Jeans“, wo sie in einem kleinen Spiel den Weg der Jeans finden mussten. Anschließend, durften sie den Weg, welchen die Jeans zurücklegt in eine Karte ein zeichnen, d.h. sie mussten die Länder in einer leeren Karte suchen und anmalen. Nach dem die Aufgaben erlegt wurden, haben sie sich noch damit beschäftigt was Fair Trade eigentlich ist und welche Produkte sie schon mal benutzt haben. Alle Kinder hörten gespannt zu und waren fleißig dabei die Fragen zu beantworten die gestellt wurden. Zum Schluss gab es für alle Kinder noch ein Stück Schokolade, welche selbstverständlich Fair Trade war. Manche Kinder waren am Anfang noch etwas skeptisch mit der Schokolade und am Schluss sagen auch sie, dass die Schokolade wirklich gut schmeck und wollten nochmal was.

Jana Strauß (Samstag, 21 Februar 2015 18:46)

Auf der Bundesfachkonferenz in Berlin ging es im Facharbeitskreis Internationale Gerechtigkeit um die Kampange "Fairtrade Scouts". Es wurde über die Ziele,Kriterien, den Hintergrund, den Zeitplan und über "was kann ich tun?" informiert und diskutiert. Anschließend wurde noch zu verschiedenen Themen, wie z.B. Was kann man tun um innerhalb des Stammes zu motivieren? Ideen erarbeitet. Außerdem wurde die neue Arbeitshilfe "Kritischer Konsum" vorgestellt und verteilt.

Matthias Altmann (Donnerstag, 19 Februar 2015 13:03)

Jana wird am Wochenende vom 20. - 22.02.2015 in Berlin an der Bundesfachkonferenz der dpsg teilnehmen, bei der es auch um die Kampagne "Fair Trade Scouts" geht.

Wenn sie wieder zurück ist, werden wir die die Aktionsgruppe, bestehend aus Grüpplinge und Leiter, aufstellen und dort die weiteren Schritte besprechen und anstoßen.

Jana Strauß (Donnerstag, 19 Februar 2015 13:00)

An der Stammesversammlung wurde der Antrag, in dem es darum ging, als Stamm bei der Kampagne „Fair Trade-Scouts“ teilzunehmen, einstimmig angenommen.

Es gab auch eine kurze Erklärung was Fair Trade eigentlich ist. Damit die Kinder, welche die Bedeutung von Fair Trade nicht genau wussten, auch eine bessere Vorstellung hatten um was es bei dieser Kampagne geht.